Malaria ist eine heimtückische Krankheit, an der jedes Jahr Millionen Menschen sterben. Trotz der Existenz wirksamer Medikamente ist die Behandlung der Krankheit keine leichte Aufgabe. Tatsache ist, dass der Erreger der Infektion der parasitäre Mikroorganismus Malaria Plasmodium ist. Sein Entwicklungszyklus ist ziemlich komplex. Aus diesem Grund kann die Krankheit in latenter, chronischer oder akuter Form fortschreiten und auch Rückfälle aufweisen.
In unserer Veröffentlichung möchte ich darüber sprechen, wer der Zwischen- und Hauptwirt des Malaria-Plasmodiums ist. Wir werden auch die Merkmale der Reproduktion des Erregers der Krankheit, seinen Lebenszyklus, betrachten.
Struktur und Infektionswege mit Malaria plasmodium
Malaria oder Sumpffieber wird durch verschiedene Arten von Protozoen verursacht. Merkmale der Struktur und Verteilung von Plasmodium ermöglichen ein leichtes Eindringen in die Erythrozyten von Menschen.
Plasmodien werden von weiblichen Anopheles-Mücken übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie von einem Malariapatienten oder Wirt gebissen werden. Die Speichelflüssigkeit der parasitären Mücke enthält Sporozoiten. Der menschliche Körper ist ein Zwischenwirt für das Plasmodium.
Der Übertragungsweg des Erregers ist übertragbar. Dies bedeutet, dass die Malariainfektion durch Insektenstiche übertragen wird.
Zusätzlich kann Plasmodium durch die Plazenta von einer schwangeren Mutter auf ein Kind und durch Bluttransfusionen übertragen werden.
Rolle des Haupt- und Zwischenwirts in Zyklen
Um eine parasitäre Lebensform zu beschreiben, sind drei Konzepte sehr wichtig: der Haupt-, Zwischen- und Reservoirwirt.
Der Hauptwirt des Parasiten ist die Art, in der die sexuelle Fortpflanzung stattfindet. Hier paaren sich männliche und weibliche Individuen, was zu einem Individuum mit einem anderen Genotyp führt. Der letzte Wirt ist auch der Organismus, in dem sich der zwittrige Parasit befindet. Schließlich findet immer noch eine Befruchtung statt, obwohl das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten eines Klons und nicht eines genetisch neuen Individuums ist.
Ein Zwischenwirt ist ein Organismus, in dem eine asexuelle Fortpflanzung stattfindet. Es wird benötigt, um die Anzahl der Larven zu erhöhen.
Der Reservoirwirt ist der Organismus, der nur den Parasiten füttert und enthält.
Biss einer weiblichen Anopheles-Mücke
Die Mücke ist der Hauptwirt der Plasmodium-Malaria, und der Mensch ist das Zwischenprodukt. Dieser Parasit hat keinen Reservoirwirt.
Der Haupteigentümer kann jedoch nicht als Hauptglied im Lebenszyklus angesehen werden. Dieses Konzept sollte vielmehr als die Umgebung interpretiert werden, in der der Entwicklungszyklus endet.
Warum braucht das Malariaplasmodium einen menschlichen Körper, wenn seine Hauptreproduktion im Körper einer Mücke stattfindet? Was ist die allgemeine Bedeutung von Zwischenwirten?
Dies erklärt sich aus den ökologischen Gesetzen zur Bildung eines stabilen Bevölkerungszustands. Normalerweise versucht der Parasit nicht, seinen Wirt zu töten, weil er dann nicht nur eine Nahrungsquelle, sondern auch ein angenehmes Lebensumfeld verliert. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber sie sind äußerst selten und stellen eine sehr enge Spezialisierung des Parasiten dar.
Das Malaria-Plasmodium braucht Menschen, um die Anzahl der Individuen im nicht-sexuellen Entwicklungsstadium zu erhöhen. Im Körper einer Mücke konnte Plasmodium eine solche Zahl nicht erreichen.Ein Wirt in der Welt der Parasiten erhöht das Risiko des Aussterbens. Eine zu starke gegenseitige Abhängigkeit der End- und Zwischenwirte erhöht jedoch auch das Risiko. Die beste Variante wurde seit langem von der Evolution erfunden - dies ist der Übergang vom Parasitismus zur Symbiose. Im Malaria-Plasmodium wurde ein solcher Entwicklungspfad jedoch noch nicht beobachtet.
Wo Plasmodium Plasmodium lebt: Anopheles-Mücke und ihr Lebensraum
Ein feuchtes tropisches Klima ist optimal für Plasmodium. Unter diesen Bedingungen lebt die Anopheles-Mücke. Das Auftreten von Malaria-Fieber ist in tropischen Ländern, Südostasien, Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Mittel- und Lateinamerika sehr häufig.
Jedes Jahr werden 300-450 Millionen neue Fälle von Sumpffieber registriert. 1-2% der Patienten sterben. Eine große Anzahl von Menschen mit Malariainfektion ist mit einer Resistenz von Plasmodien gegen Malariamedikamente und Mückenträger verbunden - gegen die Wirkung von Repellentien. Trotz der Tatsache, dass Plasmodium malaria zu tropischen Parasiten gehört, sind Menschen aus Europa und Russland damit infiziert. Dieses Phänomen ist mit ständiger Migration und Tourismus verbunden.
Allgemeine Eigenschaften des Mikroorganismus
Plasmodium ist ein Vertreter der primitivsten Tiergruppe - des Subkönigreichs der einzelligen oder Protozoen. Sie zeichnen sich durch folgende Zeichen aus:
- Der Körper besteht aus einer Zelle, die die Funktionen des gesamten Organismus erfüllt.
- das Vorhandensein eines Kernels;
- Fehlen einer dichten Zellwand;
- Bewegung mit Hilfe spezialisierter Strukturen: Zilien, Pseudopoden, Flagellen;
- das Vorhandensein von Verdauungs- und kontraktilen Vakuolen;
- Gasaustausch durch die Zelloberfläche;
- sexuelle und asexuelle Fortpflanzung.
Plasmodium malaria gehört zur Art der Sporozoen und repräsentiert das Unterreich der Protozoen, das einen parasitären Lebensstil führt. Dieser einzellige Mikroorganismus wird zur Ursache einer tödlichen Krankheit. Plasmodium besteht im Gegensatz zu anderen mehrzelligen Mikroorganismen aus einer Zelle, die atmen, sich bewegen, füttern und sich vermehren kann.
Von Parasiten abgesonderte Toxine führen zu hohem Fieber und episodischen Fieberanfällen. Das Zeitintervall, nach dem der Angriff fortgesetzt wird, hängt vom Typ ab. Diese Periode fällt mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Anzeichen einer Anämie treten auf.
Einige Arten von Malaria plasmodia können in der Umwelt leben:
- dreitägig, Malaria vom Typ Plasmodium vivax verursachend (entwickelt sich im menschlichen Körper von einer bis drei Wochen, manchmal kann das Auftreten der ersten Anzeichen nach sechs Monaten beginnen);
- Malaria-Provokateure vom viertägigen Typ sind Malariae (die Dauer der Inkubationszeit beträgt einen Monat);
- Die Entwicklung von Malaria ist auf den Stich einer in tropischen Ländern lebenden Falciparum-Mücke zurückzuführen (die Inkubationszeit beträgt 10 bis 20 Tage).
- Eine weitere dreitägige Art ist oval (die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen).
- Eine zwei Tage alte Knowlesi-Art führt zu schwerwiegenden Folgen.
Der Parasit tritt auf verschiedene Weise ein. Das wichtigste ist der Stich der Anopheles-Mücke. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Infektion zu bekommen, beispielsweise eine Bluttransfusion. Die Infektion kann sich während der Schwangerschaft oder während der Geburt einer kranken Mutter auf den Fötus ausbreiten.
Der Zwischenwirt von Plasmodium malaria ist ein Mensch. Während des Bisses wird Speichel freigesetzt, der Sporozoiten enthält. Sie haben einen gekrümmten, länglichen Körper von etwa 15 Mikrometern Größe. Plasmodium malaria hat im Verhältnis zum Menschen eine parasitäre Wirkung.
Wo lebt das Malaria-Plasmodium? Wärme ist für die Entwicklung des Parasiten notwendig. Daher steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, in Ländern mit warmem Klima.Die gefährlichsten Länder sind Brasilien, Vietnam, Europa und Kolumbien. An der Küste des Roten und Mittelmeers kann es zu einer Infektion mit Plasmodium malaria kommen. Die Ukraine, Kasachstan, Georgien und Aserbaidschan sind keine Ausnahme. Gefunden in Russland und Weißrussland.
Die Stadien des Zyklus des Malariaplasmodiums treten zunächst im Körper der weiblichen Mücke auf - dies ist Sporogonie (während der sexuellen Fortpflanzung), die weitere Entwicklung von Parasiten setzt sich in den Blut- und Leberzellen des Menschen fort.
Überlegen Sie, wie der Entwicklungszyklus von Plasmodium Malaria aussieht.
Der Zwischenwirt von Plasmodium malaria ist der menschliche Körper.
Von Mücken zu Menschen
Die weibliche Mücke ist der Träger und der Hauptwirt des Malaria-Plasmodiums. In ihrem Körper entwickeln sich Sporozoiten, die während eines Bisses in das Blut, dann in die Zellen der menschlichen Leber sowie in die Erythrozyten eindringen.
Zwei aufeinanderfolgende Stadien der Entwicklung von Parasiten - Schizogonie (Gewebe und Erythrozyten) - treten im menschlichen Körper auf, wo eine asexuelle Vermehrung von Malaria plasmodium stattfindet, deren Ergebnis die Bildung von Merozoiten ist.
Was passiert in dieser Entwicklungsphase:
- Parasiten infizieren Leberzellen und Gefäßschleimhäute;
- rote Blutkörperchen zerstören, Nährstoffe stehlen;
- multiplizieren - bilden Sie bis zu 20 neue Merozoiten;
- bilden genitale Gamont, die anschließend in den Magen weiblicher Mücken gelangen.
Von Menschen zu Mücken
Neue Mücken werden zu Malaria-Trägern, wenn sie von einer Person gebissen werden, deren Blut Plasmodium-Keimzellen (Gamont) enthält. Der Entwicklungszyklus wird fortgesetzt:
- im Magen eines Insekts werden Malariaplasmodien befruchtet, entwickeln sich;
- da ist ihre Massenreproduktion;
- eine Mücke beißt einen Menschen erneut und infiziert ihn mit Plasmodium;
- es kommt zu einer anschließenden Ausbreitung durch das Gewebe des menschlichen Körpers.
Das Ergebnis ist die Zerstörung roter Blutkörperchen, was zu schwächenden Malariaanfällen führt.
1. Arthropoden haben eine heteronome Körpersegmentierung, was bedeutet, dass die Segmente in verschiedenen Körperteilen eine unterschiedliche Struktur haben. Gruppen ähnlicher Segmente werden in spezielle Körperteile (Tagma) unterschieden. Normalerweise gibt es drei Abschnitte: Kopf, Brust und Bauch. Körperteile können miteinander verschmelzen.
Die Anzahl der Segmente, aus denen der Körper der Arthropoden besteht, variiert in verschiedenen systematischen Gruppen. Segmente können miteinander verschmelzen, wobei die Anzahl der Körpersegmente tendenziell abnimmt. Die konstanteste Anzahl von Segmenten der kephalen Region, die aus dem kephalen Lappen oder Akron und vier folgenden Segmenten besteht. Die Brust und insbesondere der Bauch sind in Bezug auf die Anzahl der Segmente variabler. Der Körper endet mit einer Analklinge - Telson.
2. Die Glieder von Arthropoden bestehen aus mehreren Segmenten, die mit Hilfe von Gelenken beweglich mit dem Körper verbunden sind. Die Gliedmaßen in verschiedenen Körperteilen sind häufig darauf spezialisiert, verschiedene Funktionen auszuführen - das Ergreifen und Hacken von Nahrungsmitteln, Bewegung, Atmung und andere. Die Gliedmaßen an den Abdomensegmenten verschwinden bei vielen Arthropoden.
3. Der Körper der Arthropoden ist mit einer chitinhaltigen Nagelhaut bedeckt, die das äußere Skelett bildet. Es unterscheidet zwischen harten Platten - Skleriten und weichen Membranen für ihre Verbindung. Jedes Körpersegment hat vier Sklerite: Die Rückenplatte Tergit befindet sich dorsal, die Bauchplatte oder Sternit befindet sich ventral und die Seitenplatten befinden sich an den Seiten zwischen ihnen.
Die Nagelhaut hat eine komplexe Zusammensetzung: Sie enthält Lipide, Proteine und Chitin - eine chemisch stabile stickstoffhaltige organische elastische Substanz. Die Verhärtung der Nagelhaut beruht auf der Tatsache, dass Chitin mit Kohlensäure (z. B. bei Krebstieren und Tausendfüßlern) oder gehärteten Proteinen (Spinnentiere, Insekten) imprägniert werden kann.
Das Wachstum von Arthropoden geht mit einer Häutung einher, die mit dem Vorhandensein eines harten äußeren Skeletts verbunden ist.Die alte Nagelhaut wird regelmäßig abgestoßen und das Hautepithel scheidet eine neue weiche Nagelhaut aus. In dieser kurzen Zeit tritt eine Zunahme der Körpergröße von Arthropoden auf. Nachdem die Nagelhaut ausgehärtet ist, behält das Tier seine Körpergröße bis zur nächsten Häutung.
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Bei einigen Arthropoden sind nicht nur die Integumente des Körpers, sondern auch ein Teil des Darms, der Genitalkanäle und anderer Organe mit Nagelhaut ausgekleidet. Dies schließt die Möglichkeit der Entwicklung von Zilien aus und daher gibt es kein Flimmerepithel im Körper von Arthropoden.
4. Die Muskulatur von Arthropoden wird durch separate Muskelbündel dargestellt. Die Muskeln haben eine gestreifte Struktur und haften am äußeren Skelett.
5. Die Körperhöhle aller Arthropoden ist gemischten Ursprungs. Während der Embryonalentwicklung bildet sich in ihnen eine sekundäre Höhle - das Ganze. Anschließend werden die Wände der Koelomsäcke zerstört und die Koelomhöhlen verschmelzen miteinander und mit den Überresten der Primärkörperhöhle. So entsteht eine Mischkörperhöhle oder Mixozele, in der sich die inneren Organe befinden.
6. Das Verdauungssystem der Arthropoden besteht aus drei Abschnitten: dem vorderen, mittleren und hinteren Darm. Der vordere und hintere Teil des Darms sind mit Nagelhaut ausgekleidet. Es gibt Drüsen, die Verdauungsenzyme absondern.
7. Das Kreislaufsystem der Arthropoden ist nicht geschlossen: Es gibt Hauptblutgefäße - die Aorta und die Arterien, aus denen die Hämolymphe in die Körperhöhle fließt und die inneren Organe wäscht. Dann tritt es wieder in die Blutgefäße und das Herz ein.
Die Hämolymphe von Arthropoden entspricht teilweise echtem Blut und teilweise Coelomflüssigkeit. Die Funktionen der Hämolymphe entsprechen im Wesentlichen denen des Blutes.
8. Die Atmungsorgane von Arthropoden sind vielfältig und entsprechen ihrem Lebensraum. Die Organe der Wasseratmung, die Kiemen, sind teilweise oder vollständig modifizierte Gliedmaßen. Die Organe der Luftatmung terrestrischer Formen, die Lunge, repräsentieren ebenfalls modifizierte Gliedmaßen. Bei höheren Arthropoden ist das Atmungssystem das Trachealsystem.
9. Das Nervensystem besteht aus einem gepaarten Gehirn, einem periopharyngealen Nervenring und einer abdominalen Nervenkette. Das Gehirn besteht hauptsächlich aus drei Abteilungen: Protocerebrum, Deutocerebrum und Tritocerebrum. Manchmal kommt es zu einer Verschmelzung der Ganglien der Nervenkette des Abdomens und zur Bildung großer Nervenknoten.
10. Das Ausscheidungssystem von Arthropoden wird durch modifizierte ganze Produkte dargestellt - Coxaldrüsen oder spezielle Organe, die innerhalb des Arthropodentyps entstanden sind und als Malpighian-Gefäße bezeichnet werden.
11. Arthropoden sind zweihäusige Tiere, die sich sexuell vermehren. Normalerweise sind Männer und Frauen morphologisch unterschiedlich, sexueller Dimorphismus zeigt sich. Die Entwicklung von Arthropoden kann direkt oder mit Metamorphose (vollständig oder unvollständig) erfolgen.
Wenn das Blut einer Person, die an Malaria leidet, in den Körper einer Mücke gesaugt wird, gelangen Malariaplasmodien, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden, in den Körper, aber nur Gamont (unreife sexuelle Formen) entwickeln sich weiter. Alle anderen Plasmodien sterben. Im Magen einer Mücke passieren Malaria plasmodia einen schwierigen Weg.
Feige. 6. Entwicklungszyklus von Malaria plasmodium im Körper einer Mücke. Weibliche Gamete (17). Bildung des männlichen Gameten (18). Befruchtung (19). Ookineta (21). Oozystenentwicklung (22 und 23). Die Freisetzung von Sporozoiten aus der Oozyste (24). Sporozoiten in der Speicheldrüse der Malariamücke (25).
Arten von Malaria plasmodia
Verschiedene Plasmodium-Malaria verursachen die klassische Form des paroxysmalen Fiebers. Klinisch unterscheiden sie sich in der Schwere und Dauer der Krankheit. Sie können die Art des Parasiten im Labor bestimmen - diese Methode ist informativer.
- Plasmodium vivax ist der Malaria-Erreger des 3-Tage-Fiebers.
- Plasmodium malariae verursacht ein viertägiges Sumpffieber.
- Plasmodium falciparum ist der Erreger der tropischen Malaria.
- Plasmodium ovale - der Erreger der ovalen Malaria (ähnlich wie bei drei Tagen).
Alle vier Arten von Malariainfektionen werden von Mücken übertragen und sind für den Menschen gefährlich.
Ultimativer Gastgeber
Der Entwicklungszyklus von Plasmodium malaria setzt sich im Körper der Mücke fort. Es wird mit dem Parasiten infiziert, wenn es von Menschen mit Malaria gebissen wird. Die Mücke ist der letzte Wirt, da sie gefährliche Zellen sexuell reproduziert.
Wenn sie gebissen werden, gelangen Gametozyten aus Erythrozyten in den Blutkreislauf der Mücke. Hier verwandeln sie sich in vollwertige Keimzellen. Der Befruchtungsprozess findet im Darm des Insekts statt. Infolgedessen werden zahlreiche bewegliche Zellen des Parasiten gebildet.
Ferner wiederholt sich der Lebenszyklus der Plasmodium-Malaria. Seine Zellen reichern sich in den Speicheldrüsen der Mücke an und fallen beim erneuten Stechen in den menschlichen Blutkreislauf.
Lebenszyklus der Plasmodium-Malaria
Damit der Zyklus stattfinden kann, ist die Anwesenheit des Haupt- und Zwischenwirts erforderlich.
Die Reifung umfasst zwei Phasen: asexuell (Schizogonie) und sexuell (Sporogonie). Sporozoiten sind Formen der Malariainfektion, die von Mückenspeichel in den menschlichen Blutkreislauf übertragen werden. Das asexuelle Stadium tritt im menschlichen Körper auf, und das sexuelle Stadium tritt im Blut eines Insekts auf.
Der Entwicklungszyklus von Plasmodium malaria ist ein einzigartiges biologisches Phänomen.
Schizogonie
Schizogonie geht der sexuellen Reproduktion von Plasmodien voraus. Im asexuellen Stadium werden drei Phasen unterschieden: extra-erythrozytische, erythrozytische und Gametogonie-Phase. Auch im Entwicklungszyklus von Plasmodien unterscheiden Vivax und Oval eine zusätzliche Periode, den sogenannten Winterschlaf. Ihre Sporozoiten können lange Zeit in Leberzellen "schlafen". Dies ist auf die Heterogenität ihrer Zellreife zurückzuführen.
Exo-erythrozytische Schizogonie
Sporozoiten, die, wenn sie von einem Insekt gebissen werden, in das Blut einer Person gelangen, dringen mit hoher Geschwindigkeit in die Leber ein. Dann werden sie in Hepatozyten eingeführt, ohne sie zu zerstören.
In Hepatozyten beginnt die extraerythrozytäre Phase des Entwicklungszyklus von Malaria plasmodium. So entsteht eine neue Art von Parasiten - Merozoit, der Leberzellen zerstört und wieder in den Blutkreislauf gelangt. Nach einer halben Stunde werden Gewebe-Merozoiten in rote Blutkörperchen eingeführt, um eine weitere Reifungsstufe zu durchlaufen. Die Dauer dieser Phase beträgt 7 bis 15 Tage.
Ruhezustand
Pl. Vivax und Ovale haben einen ganz besonderen Lebenszyklus. Sie durchlaufen die Phase der Bradysporozoiten, die nach dem Einbringen in Hepatozyten in inaktive Formen übergehen - Hypnozoiten. Letztere können lange Zeit (ab sechs Monaten) im Winterschlaf bleiben.
Erythrozytische Schizogonie
Nach dem Eindringen von Merozoiten in rote Blutkörperchen wandelt sich das Plasmodium zunächst in Trophozoit, Schizont und dann in Morula um. Erythrozyten-Merozoiten werden durch mehrere Teilungen gebildet. Diese Phase wiederholt sich zyklisch.
Die Dauer der erythrozytären Schizogonie bei Pl.malariae beträgt drei Tage, bei anderen Arten (Pl. Ovale, Pl. Vivax, Pl. Falciparum) - zwei.
Dieses Merkmal spiegelt sich in der Klinik für Malaria wider.
Gametogonie
Nach Abschluss mehrerer Zyklen der asexuellen Entwicklung beginnt die Gametogonie. Diese Phase endet im Körper der Mücke.
Sporogonie
Nachdem sie von einer infizierten Person gebissen wurden, dringen Gammuts in den Magen der Mücke ein. Sie sind die weiblichen Fortpflanzungszellen des Plasmodiums. Danach beginnen sich Gametozyten zu bilden.
Bei einer Mücke werden die Geschlechtszellen befruchtet und Zygoten gebildet. Anschließend werden daraus Oozysten gewonnen. Durch mehrere mitotische Teilungen erhalten Oozysten einen neuen, hochinfektiösen Formsporozoiten. Sie wandern in die Speicheldrüsen von Insekten, wo sie mehrere Monate bleiben können. Während eines Bisses gelangen Sporozoiten zuerst in die Mundhöhle des Insekts und dann in den menschlichen Körper.
Größen von Malaria-Spasmodium
Der Lebenszyklus von Malaria-Krankheitserregern beim Menschen besteht aus folgenden Stadien: sexuelle Fortpflanzung bei Mücken (Sporogonie); asexuelle Fortpflanzung in Leberzellen (Gewebeschizogonie); asexuelle Fortpflanzung in Erythrozyten (erythrozytische Schizogonie); die Bildung sexueller Formen in Erythrozyten - Gametozyten.
Sporogonie
Im Körper von Nopheles eines Patienten mit Malaria oder einem Parasitenträger gelangen Gametozyten in den Magen des Insekts: Makrogametozyten (weiblich) und Mikrogametozyten (männlich). Nach der Umstrukturierung des Kernapparats verwandelt sich der Makrogametozyt in einen Makrogameten. Aus einem Mikrogametozyten werden 4-8 Mikrogameten gebildet.
Im Magen der Mücke findet die Befruchtung von Makrogameten mit Mikrogameten statt. Das Ergebnis ist eine mobile Zygote namens ookinete. Letzterer dringt in die Magenwand ein und an seiner Außenseite bildet sich eine Oozyste.
Die Kerne in der Oozyste teilen sich viele Male, wonach sich innerhalb der 11 bis 15 Mikrometer langen, oozystengestreckten, fusiformen Körper Sporozoiten bilden.
Die Oozystenmembran reißt und die Sporozoiten gelangen in die Speicheldrüsen. Wenn Sporozoiten von einer Mücke gebissen werden, gelangen sie in den menschlichen Körper. Die Dauer der Sporogonie hängt von der Temperatur ab. Bei t ° unter 16 ° tritt keine Sporogonie auf.
Gewebeschizogonie
Plasmodium Malaria. Sporozoiten dürfen nicht länger als eine Stunde im menschlichen Blut sein. Während dieser Zeit dringen sie in die Zellen des Leberparenchyms ein, wo sich Schizonten bilden. Ihre Entwicklung wurde im Detail an den Arten von Plasmodien untersucht, die bei Affen und teilweise an menschlichen Plasmodien parasitieren.
Der Sporozoit, der in die Leberzelle eingedrungen ist, rundet sich ab, vergrößert sich, der Kern des gebildeten Schizont wird nacheinander geteilt. Am 6. und 12. Tag füllt der Parasit die gesamte Leberzelle und drückt den Zellkern an die Peripherie.
Die Größe des Parasiten beträgt bis zu 60 Mikrometer. Ein so großer Schizont zerfällt in eine große Anzahl (Tausende und Zehntausende) von Merozoiten.
Bei P. falciparum dringen letztere in Erythrozyten ein, und spätere Parasiten entwickeln sich nur in Erythrozyten; Bei anderen Arten dringen Merozoiten sowohl in Erythrozyten als auch in die Zellen des Leberparenchyms ein, wo sie nachfolgende Zyklen der Gewebeschizogonie durchlaufen. Dauer der Gewebeentwicklung bei P. vivax vivax und P. ovale 7-8 Tage, P. malariae 11-12 Tage.
Erythrozytische Schizogonie
Gewebe-Merozoiten dringen in die Erythrozyten ein und bilden Schizonten, die in Erythrozyten-Merozoiten zerfallen. Erythrozyten werden zerstört und die freigesetzten Merozoiten setzen sich in neuen Erythrozyten ab.
Plasmodium Malaria. Und Gametozyten werden aufgrund eines Teils der Merozoiten gebildet. Letztere können lange im Blut zirkulieren, ihre weitere Entwicklung (Sporogonie) erfolgt im Träger. Verschiedene Entwicklungsstadien von Malaria-Krankheitserregern im Blut sind durch morphologische Merkmale klar unterscheidbar. P. vivax vivax kann jedoch nicht von P. vivax hibernans unterschieden werden.
Die morphologischen Merkmale der Krankheitserreger selbst und die Veränderungen, die sie in Erythrozyten verursachen, ermöglichen es, die Art des Parasiten auf Präparaten (Abstriche und dicke Blutstropfen) zu bestimmen. Im Erythrozytenzyklus der Entwicklung von Plasmodien werden folgende Stadien unterschieden: Ringe, Schizont, Merulation, junge und gebildete Gametozyten.
Die Größe und Form des Parasiten in verschiedenen Entwicklungsstadien, die Dauer des gesamten Schizogoniezyklus, die Anzahl der gebildeten Merozoiten und ihre Größe, die Anzahl der Pigmentkörner (Klumpen), ihre Farbe und Lage im Parasiten, die Form , Größe und andere Anzeichen von Gametozyten sowie Veränderungen, die bei sich selbst in eingedrungenen Erythrozyten beobachtet wurden, dienen als Anzeichen, die eine Art von einer anderen unterscheiden.
Die Entwicklung von Erythrozytenstadien aller Arten von humanen Malaria-Pathogenen erfolgt im zirkulierenden Blut. Die Ausnahme ist P. falciparum, bei dem nur Ringstadien und Gametozyten im Blut gefunden werden; Die Weiterentwicklung von Schizonten bis zur Freisetzung von Merozoiten aus Erythrozyten erfolgt in den Kapillaren, in denen sich das abgelagerte Blut befindet.
Symptome und Merkmale verschiedener Arten von Malaria
In der Klinik für Sumpffieber werden die Inkubationszeit, die Höhe (akute Phase), die Latenzzeit und die Rückfallphase unterschieden. Die Inkubation in vivaxi oval-plasmodia dauert 7 bis 21 Tage, in einem viertägigen - etwa einem Monat, in einem tropischen - zwei Wochen. Die folgenden Syndrome sind für alle Arten von Malariainfektionen charakteristisch:
- fieberhaft,
- hepatolienal,
- anämisch.
Eine Malariainfektion beginnt normalerweise akut mit vollständiger Gesundheit. Manchmal gehen der Malaria prodromale Phänomene voraus (Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen).
Die zyklische Natur des Plasmodium-Lebenszyklus bestimmt den klinischen Verlauf des Malaria-Fiebers.
Am ersten Tag kann die Temperatur auf hohe Werte ansteigen und dann auf normale Werte abfallen. In Zukunft tritt das Fieber zeitweise auf - die täglichen Schwankungen überschreiten normalerweise 1 ° C, aber die Temperatur kehrt nicht zum Normalzustand zurück.
Während eines fieberhaften Anfalls ändern sich Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen nacheinander. Ein fieberhafter Anfall beginnt normalerweise morgens mit starker Schüttelfrost. Die Temperatur steigt allmählich an. Bei Anfällen treten Übelkeit, Migräne und Muskelschmerzen auf. Die Haut ist zyanotisch und fühlt sich sehr kalt an.
Gefährliche Symptome
Die Gattung Malaria-Mücke hat mehr als 400 Arten. Denken Sie nicht, dass ihre Vertreter nur in afrikanischen Ländern leben. Sie sind außer in den nördlichen Regionen allgegenwärtig. Die charakteristischen Merkmale erwachsener Insekten sind ein länglicher Körper, lange Beine und Rüssel sowie ein kurzer Kopf. Ihre Flügel sind entlang der Adern mit Schuppen bedeckt.
Der Stich einer solchen Mücke ist der häufigste Infektionsweg mit Malaria. Aber auch nicht sterile medizinische Instrumente können die Ursache sein. Das erste Symptom der Krankheit ist das Auftreten von Fieber. Wenn Erythrozyten zerstört werden, werden eine Zunahme der Milzgröße, eine Verhärtung der Leber und die Entwicklung einer Anämie beobachtet.
Der Lebenszyklus des Malaria-Plasmodiums ist also durch einen Wechsel der Wirte gekennzeichnet: mittelschwer und endgültig. Der erste ist der Mensch. In den Zellen seines Blutes erfolgt die asexuelle Vermehrung von Plasmodium durch Schizogonie. Der ultimative Wirt des Parasiten ist eine Mücke. In seinem Körper vermehren sich die Zellen des Parasiten sexuell. Die Entwicklung von Malaria tritt nur auf, wenn die Möglichkeit besteht, die Phasen des Lebenszyklus zu wiederholen. Ansonsten entwickelt sich keine gefährliche Krankheit.
Malariadiagnose
Die Symptomatik der Krankheit ist entscheidend für die Diagnose einer Malariainfektion. Darüber hinaus spielt eine epidemiologische Anamnese eine wichtige Rolle bei der Diagnose.
Die zuverlässigsten Anzeichen von Malaria-Fieber sind:
- Anfälle von intermittierendem Fieber;
- Hepatolienales Syndrom;
- Hämolyse, die zu Anämie führt;
- epidemiologische Vorgeschichte: Besuche bei Patienten in tropischen Ländern, Bluttransfusionen in den letzten drei Monaten.
Die Diagnose kann mittels Labordiagnostik bestätigt werden. Eine Analyse, die Plasmodium nachweist, wird als Dickbluttröpfchenmikroskopie bezeichnet.
Der Plasmodiumtyp und das Lebenszyklusstadium werden aus einer Blutprobe bestimmt.
Es ist ratsam, während eines Fieberanfalls biologisches Material für Forschungszwecke mitzunehmen. In dieser Zeit lässt sich der Parasit Plasmodium malaria am besten identifizieren.
Als Hilfsmethoden werden verschiedene serologische Methoden eingesetzt (Bestimmung von Antikörpern gegen Plasmodium im Blut).
Die Differentialdiagnose wird bei Brucellose, Typhus, tuberkulöser Meningitis und anderen Infektionskrankheiten durchgeführt.
Frage 17. Phylogenese der Art der Protozoen. Kolonialprotozoen.
Das einfachste.
Die Phylogenese von Protozoen verlief tatsächlich parallel zur Entwicklung mehrzelliger Tiere, was sich in der Bildung der einfachsten Analoga von Organsystemen, den sogenannten Organellen, widerspiegelte.Die meisten Protozoen bewegen sich jedoch aktiv mit Hilfe spezieller Strukturen, die rhythmische Bewegungen erzeugen -
Flagellen oder Zilien
.
Koloniale Protozoen,
Bestehend aus mehreren, mehr oder weniger eng verwandten Individuen, ähneln sie bis zu einem gewissen Grad mehrzelligen Organismen, insbesondere solchen, bei denen das Leben eines Unteilbaren, isoliert von der allgemeinen Zusammensetzung der Kolonie, unmöglich ist. Der Unterschied zwischen solchen Kolonien von Protozoen und mehrzelligen Organismen besteht darin, dass in den ersteren einzelne Zellen oder Organismen homolog und homodynamisch sind, dh äquivalent alle Funktionen wie Bewegung, Fütterung, Ausscheidung und Fortpflanzung erfüllen, während dies in den letzteren der Fall war eine Arbeitsteilung, und die Zellen, aus denen ein mehrzelliger Organismus besteht, wurden nur analog und heterodynamisch, nahmen unterschiedliche Funktionen an und differenzierten sich dadurch und morphologisch.
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Moderner Ansatz zur Malariabehandlung: ein Therapieschema
Wenn eine Person im Verdacht steht, Sumpffieber zu haben, muss sie in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten zwangsweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihm wird Bettruhe verschrieben und er trinkt viel Flüssigkeit.
Im Krankenhaus werden Infusionen durchgeführt, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu korrigieren und zu entgiften. Eine immunstimulierende und symptomatische Therapie wird ebenfalls verschrieben. In schweren Fällen greifen sie auf extrakorporale Methoden der Blutreinigung zurück - Hämosorption und Dialyse.
Anfänglich wurde Chinin zur Therapie verwendet. Dieses Arzneimittel wurde aus dem Chinabaum gewonnen. Heute werden synthetische Drogen verwendet. Letztere wirken milder und verursachen seltener Nebenwirkungen.
Plasmodium entwickelt schnell Resistenzen gegen neue Medikamente. Daher ist Chinin auch heute noch relevant.
Die Klassifizierung von Arzneimitteln gegen Malaria ist umfangreich. Normalerweise ernennen:
- Gewebeschizontozide. Sie wirken ausschließlich auf exoerythrozytäre Plasmodiumarten (Chinocid, Primaquine).
- Hämatozide. Diese Gruppe von Wirkstoffen beeinflusst die intraerythrozytären Formen von Plasmodium. Dazu gehören Arzneimittel mit Chloroquin, Pyrimethamin, Mepacrin und Chinin (Hingamin, Chloridin).
Die Chemotherapie wird nach Standardschemata durchgeführt, die unter Berücksichtigung der Art und des Schweregrads des Malaria-Fiebers ausgewählt werden. Beispielsweise sind für Vivax-Malaria eine dreitägige Chloroquin-Therapie und eine zehntägige Einnahme von Gewebeschizontoziden ausreichend.
Asexuelle Reproduktion
Der Zwischenwirt des Parasiten ist der Mensch. In seinem Körper vermehrt sich Plasmodium ungeschlechtlich. Dies geschieht durch Teilen der Zelle in zwei Teile.
Wie gelangt dieser Organismus in das menschliche Blut? Dies tritt auf, wenn eine Mücke mit Plasmodium malaria infiziert ist. Die Stadien seiner Entwicklung, die im Organismus des Zwischenwirts auftreten, können in mehrere Stadien unterteilt werden.
Zunächst gelangt das Plasmodium mit dem Blutfluss in die Zellen der menschlichen Leber. Hier reproduziert er schizogonisch. Während dieses Prozesses wird der Kern wiederholt geteilt, um jeden der gebildeten Teile wird das Zytoplasma isoliert. Danach teilen sich die neu gebildeten Zellen wieder.
Nach mehreren solchen Teilungen gelangen die Zellen des Parasiten in den Blutkreislauf. Ihre Entwicklung findet in roten Blutkörperchen statt. Plasmodium teilt sich wiederholt, während es die Blutzellen zerstört. Ihre Niederlage erfolgt schnell genug - nach maximal 72 Stunden.
Wenn Erythrozyten zerstört werden, gelangen giftige Abfallprodukte von Plasmodium in den Blutkreislauf. Sie verursachen Fieberanfälle bei einer Person. Infolge mehrerer aufeinanderfolgender Teilungen von den Zellen des Parasiten werden Vorläufer von Keimzellen gebildet, die Gametozyten genannt werden.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Die traditionelle Medizin bietet viele Behandlungen. Ärzte empfehlen, sie nicht als Monotherapie zu verwenden. Manchmal können Volksheilmittel zusammen mit Medikamenten verwendet werden.
Traditionelle Behandlungen für Malaria-Fieber:
- Tinktur aus Petersilie. 1 kg Petersilie in einem Mixer töten.Fügen Sie 0,5 l Wodka zu der Mischung hinzu. Bestehen Sie auf eine Woche an einem dunklen Ort. Durch das Käsetuch abseihen, 1 EL nehmen. 3 mal täglich. Verdünnen Sie vor Gebrauch einen Teil der Tinktur in einem Glas Wasser.
- Tinktur aus schwarzem Rettich. 1 Wurzelgemüse reiben, 500 ml Wodka zum Fruchtfleisch geben. Bestehen Sie eine Woche lang an einem trockenen, dunklen Ort. Nehmen Sie 1 EL. Tinktur nachts in einem Glas Wasser verdünnt.
- Chicorée-Pulver. 1 Teelöffel Chicorée in einem Glas warmer Milch auflösen. Das Getränk kann bis zu dreimal täglich getrunken werden.
- Berberitze. Die Früchte der Berberitze werden in ihrer reinen Form verzehrt. Aus den Blättern der Pflanze können medizinische Tees gebraut werden.
- Kochsalzlösung. Meersalz in einer Pfanne ohne Öl anbraten. Danach 1 EL auflösen. gebratenes Salz in einem Glas Mineralwasser. Trinken Sie in der Phase des aktiven Schwitzens.
Die meisten Volksheilmittel zielen darauf ab, die natürliche Immunität zu stimulieren. Die Kochsalzlösung hilft dabei, die Feuchtigkeit im Körper zu halten und so eine Dehydration zu verhindern.
I. Native Abstrichmethode
- Reiben Sie ein Kotkorn (30-40 mg) auf einem Objektträger in einem Tropfen 50% iger Glycerinlösung (in Wasser oder in Salzlösung) bis zu einer gleichmäßigen Suspension
- Mit einem Deckglas abdecken
- Erkunden
Auf einem Objektträger werden zwei Tropfen Fäkalsuspension in einem Abstand von 3-4 cm voneinander mit verschiedenen Fäkalienstäbchen hergestellt.
Diese Methode ist insbesondere bei einer schwachen Invasion unwirksam. Die Methode wird zusätzlich zu anderen Methoden verwendet. Vorteile: Es kann zur Untersuchung einer großen Gruppe der Bevölkerung verwendet werden, es ist nicht arbeitsintensiv, erfordert keine spezielle Ausrüstung, spezielle Ausbildung.
- Die quadratischen Platten aus Cellophan (22 × 30 mm) in Phenol einweichen und dann 24 Stunden lang in einer Mischung aus destilliertem Wasser (100 ml) Glycerin (100 ml) 3% grünem Malachit (1 ml) einweichen. GLYCERIN GRAD DIE CELLOFAN-PLATTE, PHENOL DEGREES, hellt das Medikament auf. MALACHITFARBEN GRÜN, was ihre Beobachtung in der einheimischen Zubereitung verbessert.
- Verteilen Sie ein Kotkorn (100 mg) auf einer Glasplatte (25x35 mm) - die Zubereitung ist trüb, Eier sind schwer zu unterscheiden, weil Sie sind durch Kotpigmente gelbbraun gefärbt.
- Mit einer feuchten Zellophanplatte abdecken (das Medikament ist dehydriert, entfettet und geklärt, die Eier werden grünlich. Das Medikament ist leichter zu untersuchen).
- Zellophan mit einem Objektträger einreiben.
- Bewahren Sie das Medikament eine Stunde lang bei Raumtemperatur auf.
- Dann 30 Minuten in einem Trockenschrank bei 400 ° C inkubieren.
- Erkunden.
Wir bieten Ihnen an, sich mit folgenden Themen vertraut zu machen: Kakerlaken, in denen sie leben und brüten
Mit dieser Methode kann ein großes Kotvolumen in der Zubereitung untersucht werden. Genaueste Methode.
Es wird nicht zur Untersuchung von Zwergbandwurmeiern und Hakenwürmern verwendet. sie brechen schnell zusammen.
Dank dieser Methode können dauerhafte Vorbereitungen getroffen werden.
III. Telemanns Methode - Sedimentation.
Basierend auf dem Dichteunterschied zwischen Eiern und Lösung. Eine Lösung mit einer geringeren Dichte wird als Helmintheneier verwendet (Eier sind schwerer). Ether-Formalin, Ether-Essigsäurelösungen.
- Kot (1,5 g) wird in einem Glas mit 50% iger Salzsäurelösung (5 ml) oder mit 10% iger Natriumhydroxidlösung - NaOH gemischt. Führen Sie die Mischung durch einen Metallfilter.
- Dann gieße die Mischung in ein Reagenzglas mit Ether (5 ml).
- Mit einem Stopfen verschließen und schütteln, bis eine gleichmäßige Suspension entsteht.
- Dadurch werden im Reagenzglas drei Suspensionsschichten gebildet.
- Die beiden oberen Schichten abtropfen lassen.
- Wasser in das Sediment geben, schütteln.
- Zentrifuge.
- Untersuchen Sie 2 Tropfen Sediment mit einer 7X10-Mikroskopvergrößerung.
- Mit dieser Methode können Sie die Eier aller Helminthen untersuchen.
Welcher Schaden für die menschliche Gesundheit wird durch Malaria plasmodium verursacht
Eine Malariainfektion zerstört Hepatozyten und rote Blutkörperchen. Der Tod roter Blutkörperchen (Hämolyse) kann zum plötzlichen Tod einer Person führen. Die Zerstörung von Hepatozyten verursacht eine schwere Hepatitis mit akutem Leberversagen.
Was ist sonst noch gefährlich für den Menschen und zu welchen Komplikationen führt Malaria-Fieber:
- in ein Malaria-Koma fallen;
- Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz) mit drohender Organruptur;
- Schock aufgrund einer Vergiftung mit den Abfallprodukten von Plasmodium (bei Sumpffieber wird ein solcher Schock als Malaria-Algid bezeichnet);
- Schwellung des Gehirns;
- disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
- neurologische Anomalien.
Darüber hinaus stellen Vivax-Chloroquin-resistente Plasmodien eine ernsthafte epidemische Gefahr dar. Aufgrund seiner Resistenz gegen die Behandlung breitet sich Plasmodium schnell im Körper des Patienten aus und führt zum unvermeidlichen Tod.
Merkmale der Organisation der Protozoen
Plasmodium ist ein Vertreter der primitivsten Tiergruppe - des Subkönigreichs der einzelligen oder Protozoen. Sie zeichnen sich durch folgende Zeichen aus:
- Der Körper besteht aus einer Zelle, die die Funktionen des gesamten Organismus erfüllt.
- das Vorhandensein eines Kernels;
- Fehlen einer dichten Zellwand;
- Bewegung mit Hilfe spezialisierter Strukturen: Zilien, Pseudopoden, Flagellen;
- das Vorhandensein von Verdauungs- und kontraktilen Vakuolen;
- Gasaustausch durch die Zelloberfläche;
- sexuelle und asexuelle Fortpflanzung.
Wie man keine Malaria bekommt
Unterscheiden Sie zwischen spezifischer und unspezifischer Prophylaxe. Unspezifisch ist die Bekämpfung von Mücken der Gattung Anopheles. Sie leben an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und führen daher eine Massendesinsektion und Trocknung von Sümpfen durch.
Aus Gründen der persönlichen Sicherheit wird den Bewohnern tropischer Länder empfohlen, spezielle Mittel gegen Parasiten (Repellentien) einzusetzen und Fenster mit Moskitonetzen zu schließen.
Die spezifische Prophylaxe umfasst die vorbeugende Therapie mit Malariamedikamenten. Es kann nur für kurze Zeit ernannt werden. Geeignet für Personen, die für kurze Zeit in Gebiete reisen, in denen Malaria-Fieber auftritt.
Malaria Plasmodium Plasmodium (Klasse Sporozoa, Sporozoa) Ordnung Haematosporidia (Blutsporozoane) sind die Erreger der Malaria. Die folgenden Arten von Malaria-Plasmodien sind beim Menschen als parasitierend bekannt: R. vivax ist der Erreger der dreitägigen Malaria, R. falciparum ist der Erreger der tropischen Malaria, R. malariae ist der Erreger der viertägigen Malaria, R. ovale ist der Erreger der ovalen Malaria, fast drei Tage. Die ersten drei Arten sind in tropischen und subtropischen Klimazonen verbreitet, die letzte - nur im tropischen Afrika. Alle Arten sind morphologisch und in ihren Lebenszyklen ähnlich und unterscheiden sich in den Details der Struktur und einigen Merkmalen des Entwicklungszyklus, die sich hauptsächlich in der Dauer ihrer einzelnen Perioden manifestieren.
Der Lebenszyklus von Malariaplasmodien ist typisch für Sporozoen, einschließlich Stadien der asexuellen Fortpflanzung in Form von Schizogonie, sexuellem Prozess und Sporogonie. Der letzte Wirt der Parasiten ist die Mücke. Anopheles, und nur der Mensch ist mittelschwer. Die Mücke ist auch ein Träger. Daher ist Malaria eine typische durch anthropone Vektoren übertragene Krankheit.
Mit dem Speichel einer infizierten Mücke gelangen Plasmodien beim Stechen in das Blut einer Person (Abb. 19.10). Die Entwicklung von Parasiten im menschlichen Körper erfolgt synchron. Mit der Blutbahn werden sie durch den Körper transportiert und setzen sich in den Leberzellen ab. Hier wachsen und vermehren sie sich in Schizogonie so, dass ein Parasit in Tausende von Tochterpersonen aufgeteilt wird. Gleichzeitig werden Leberzellen zerstört und Parasiten, in diesem Stadium Merozoiten genannt, gelangen in den Blutkreislauf und dringen in Erythrozyten ein. Ab diesem Moment beginnt der Erythrozyten-Teil des Plasmodium-Entwicklungszyklus. Der Parasit ernährt sich von Hämoglobin, wächst und vermehrt die Schizogonie. Darüber hinaus ist jedes Plasmodium in 8-24 Merozoiten unterteilt. Nach der Zerstörung der Erythrozyten gelangen Merozoiten in das Blutplasma und von dort in neue Erythrozyten, wonach der gesamte Zyklus der erythrozytischen Schizogonie wiederholt wird.
Historische Aspekte
Der historische Schwerpunkt dieser Krankheit liegt in Afrika. Von diesem Festland aus verbreitete sich Malaria auf der ganzen Welt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrug die Zahl der Fälle etwa 700 Millionen.Im Jahr. Einer von 100 Infizierten starb. Das medizinische Niveau des 21. Jahrhunderts hat die Inzidenz auf 350 bis 500 Millionen Fälle pro Jahr und die Sterblichkeit auf 1 bis 3 Millionen Menschen pro Jahr gesenkt.
Zum ersten Mal wurde 1696 als eigenständige Krankheit Malaria beschrieben, gleichzeitig schlug die damalige offizielle Medizin die Behandlung pathologischer Symptome mit Chinarinde vor, die in der Volksmedizin seit langem angewendet wurde. Die Wirkung dieses Arzneimittels konnte nicht erklärt werden, da bei einer gesunden Person das Kinn bei Einnahme fieberähnliche Beschwerden verursachte. In diesem Fall wurde das Prinzip der ähnlichen Behandlung angewendet, das im 18. Jahrhundert von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, gepredigt wurde.
Der Name der uns bekannten Krankheit ist seit 1717 bekannt, als der italienische Arzt Lancini die Ursache für die Entwicklung der Krankheit aus der "faulen" Luft der Sümpfe (Mal'aria) feststellte. Gleichzeitig entstand der Verdacht, dass Mücken die Schuld an der Übertragung der Krankheit waren. Das 19. Jahrhundert brachte viele Entdeckungen bei der Ermittlung der Ursachen von Malaria, der Beschreibung des Entwicklungszyklus und der Klassifizierung der Krankheit. Mikrobiologische Studien ermöglichten es, den Erreger der Infektion zu finden und zu beschreiben, der als Malaria plasmodium bezeichnet wurde. 1897 wurde I.I. Mechnikov führte den Erreger der Pathologie in die Klassifizierung von Mikroorganismen als Plasmodium falciparum (eine Klasse von Sporozoen, eine Art von Protozoen) ein.
Im 20. Jahrhundert wurden wirksame Medikamente zur Behandlung von Malaria entwickelt.
Seit 1942 ist P.G. Müller schlug die Verwendung von DDT vor, einem starken Insektizid, um die Zone der Krankheitsherde zu behandeln. Mitte des 20. Jahrhunderts konnte dank der Umsetzung des weltweiten Programms zur Tilgung der Malaria die Inzidenz auf 150 Millionen pro Jahr begrenzt werden. In den letzten Jahrzehnten hat die angepasste Infektion einen neuen Angriff auf die Menschheit ausgelöst.
Plasmodium malaria: kurze Informationen über den Mikroorganismus
Plasmodium malaria ist der einfachste Mikroorganismus, der zum Typ der Sporozoen gehört. Krankheitserreger werden in der Regel durch den Stich einer Anopheles-Mücke auf den Menschen übertragen. Nur das weibliche Insekt trägt die Infektion.
Im Malaria-Plasmodium fungiert die Mücke selbst als Hauptwirt, in dessen Körper sich der Parasit sexuell vermehrt. Ein Mensch wird als Zwischenwirt in einem Mikroorganismus angesehen. Im Körper des letzteren findet eine asexuelle Vermehrung des Mikroorganismus statt.
Sorten von Plasmodium
Abhängig von der Inkubationszeit und den Symptomen wird Malaria in die in der Tabelle angegebenen Typen eingeteilt.
Name der Krankheit
Beschreibung
Der Erreger dieser Krankheit ist das Plasmodium vivax. Die Inkubationszeit hängt von der Funktion des Immunsystems ab und liegt zwischen 7 Tagen und 15 Monaten. Fieberattacken treten alle drei Tage erneut auf
Die Struktur des Parasiten
Der Entwicklungszyklus eines solchen Parasiten spiegelt sich in der Struktur des Malariaplasmodiums wider. In den frühen Stadien wird der Erreger der Infektion in Form der sogenannten Schizonten dargestellt. Diese asexuelle Form des Parasiten hat die Form eines Rings, der aus einem Kern und einem rauen Zytoplasma besteht, das von einer Vakuole umgeben ist. In Zukunft entwickelt der Mikroorganismus Pseudopoden. Sexuell reifem Malariaplasmodium fehlt eine Vakuole, und das Zytoplasma färbt sich aufgrund der Absorption von Hämoglobin im Blut des Wirts rötlich.
Stadien der Plasmodium-Entwicklung
Der gesamte Lebenszyklus der Entwicklung von Malariaplasmodium ist in folgende Phasen unterteilt:
- Fortpflanzung eines Mikroorganismus im menschlichen Körper.
- Wiedergeburt im Körper des Hauptwirts - eines Insekts.
Dies sind fast identische Teile, die durch verschiedene Organismen gehen.
Übertragung eines Mikroorganismus von einem Insekt auf den Menschen
Im menschlichen Körper verläuft der Lebenszyklus des Plasmodiums nach folgendem Schema:
- Wenn eine Person durch den Speichel von Insekten gebissen wird, gelangen befruchtete Sporozoiten in den Blutkreislauf und gelangen in die Leber. Hier verwandeln sich Sporozoiten in Trophozoiten und Schizonten. In den Geweben der Leber beginnen sie mit der aktiven asexuellen Fortpflanzung, die als Schizogonie bezeichnet wird.Infolge dieses Prozesses werden Sporozoiten zu Merozoiten. Letztere dringen in rote Blutkörperchen ein, absorbieren Hämoglobin und setzen die aktive Fortpflanzung fort.
- Außerdem zerstören Merozoiten Blutzellen, verlassen sie und werden in andere Erythrozyten eingeführt. Diese Entwicklungsstufe findet mit einer gewissen Zyklizität statt. Gleichzeitig hat die infizierte Person Fieberanfälle, die von Schüttelfrost und Fieber begleitet werden. Dieser Prozess hört nicht auf, bis die Merozoiten die erforderliche Menge erreicht haben.
Danach geht der Lebenszyklus des Plasmodiums in das Stadium über, in dem Gametozyten gebildet werden.
Menschliche Übertragung eines Mikroorganismus auf eine Mücke
Für die Sporogonie muss das Plasmodium den Wirt wechseln und in das Verdauungssystem der Mücke gelangen. Während eines Mückenstichs gelangen Gametozyten in den Körper des Insekts. Im Körper einer Mücke sind sie in Makro- und Mikrogametozyten unterteilt. Die ersteren verwandeln sich in weibliche Geschlechtszellen und die letzteren in männliche. Jede dieser Arten ist durch denselben Chromosomensatz gekennzeichnet.
Ferner entstehen durch die Wiedervereinigung heterosexueller Gameten Plasmodiumzygoten. Letztere zeichnen sich durch gute Mobilität aus. Diploide Zellen sind an den Muskelwänden des Magens von Anopheles fixiert und bilden Sporozysten. Während dieser Zeit hört die Mitose nicht auf. Irgendwann kommt es zu einem Bruch der Schutzhülle und alle Sporozoiten, die in den Körper gelangen, gelangen in die Speicheldrüsen des Insekts.
Übertragungswege
Plasmodium malaria gelangt meist auf übertragbare Weise in den menschlichen Körper, wenn es von weiblichen Mücken gebissen wird, die Parasiten tragen. Es gibt jedoch noch mehrere weitere Infektionsmöglichkeiten mit diesen Protozoen:
- Transplazentar. Möglich ohne Immunität gegen Malaria bei der werdenden Mutter. Die Infektion tritt während der Geburt oder im Fall einer Plazentaunterbrechung bei einer schwangeren Frau auf, die Trägerin von Plasmodien ist.
- Transfusionsmethode der Infektion. Auf diese Weise tritt eine Infektion bei Menschen auf, die Bluttransfusionen von einem Malariapatienten erhalten haben. Bei der Lagerung von Biomaterialien im Kühlschrank sterben Plasmodien 2 Wochen lang nicht ab.
- Parenteral Auf diese Weise können Sie sich durch blutkontaminierte medizinische Nadeln infizieren. Menschen, die Drogen injizieren, sind häufig durch Transfusionen infiziert.
Die Ursachen von Malaria
In Gebieten mit hoher endemischer Malariarate wurden Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren als Hauptursachen für Parasiten anerkannt. Sie werden oft in atypischer Form krank, was zur späten Diagnose und zur Entwicklung eines infektiösen Fokus beiträgt. Infolgedessen breitet sich die Krankheit um ein Vielfaches schneller aus.
Diagnose der Krankheit
Eine vorläufige Diagnose wird gestellt, wenn eine vergrößerte Milz und Leber sowie regelmäßige Fieberanfälle gefunden werden. Ein Blutausstrich wird genommen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt mit einem Finger. Die Untersuchung des Abstrichs erfolgt auf einem sterilen Glas unter einem Mikroskop.
Es ist wichtig, den Erreger der Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.
Wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert
Nach der Infektion der menschliche Körper in ernsthafter Gefahrda fängt es an Vergiftungsprozess... Wenn Merozoiten beginnen, zusammen mit ihm in den Blutkreislauf einzudringen giftige Substanzen kommen an, die das Ergebnis der lebenswichtigen Aktivität des Parasiten und der Zersetzung von Hämoglobin sind.
Zu den häufigsten Nebensymptomen gehören:
- Ein starker Temperaturanstieg bis zu 40 Grad.
- Schüttelfrost.
- Kopfschmerzen von unterschiedlicher Intensität.
- Schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln.
- Fieber kann dauern innerhalb von 2 Stunden.
Sobald das Fieber nachlässt, hat der Patient eine starke trockener Mund und konstant Durstgefühl... Während der gesamten Zeit der Krankheit wird sie in der Reihenfolge diagnostiziert 10-15 Angriffe ein Fieber, das das Immunsystem unterdrückt.
Anzeichen einer Infektion
Malaria wird als parasitäre Krankheit infektiöser Natur angesehen, die auftritt mit:
- ein signifikanter Temperaturanstieg;
- Anämie;
- eine Zunahme der Größe der Milz und Leber.
Die Latenzzeit beträgt ungefähr eine Woche. Fieberanfälle beginnen, wenn die Merozoiten rote Blutkörperchen hinterlassen.
Malaria ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet: Die Temperatur steigt, der Patient leidet unter starker Schüttelfrost. Letzteres verwandelt sich nach einer Stunde in Fieber. Die Temperatur steigt manchmal über 40 ° C. Eine Person kann wahnsinnig sein, sie wird von starken Kopfschmerzen gequält. Nach einer gewissen Zeit sinkt die Temperatur plötzlich, die Person wird schwächer, sie wird von erhöhter Schläfrigkeit gequält. Je nach Art der Malaria wiederholen sich diese Anfälle nach einer gewissen Zeit.
Parasitär einzellig
Die einfachsten haben viele Lebensräume gemeistert: Boden, Süß- und Salzwasserkörper, Sümpfe. Unter ihnen gibt es auch eine Gruppe von parasitären einzelligen Organismen. Sie entwickeln sich in verschiedenen Organen von Tieren und Menschen und verursachen schwere Krankheiten.
Eines davon ist das Malaria-Plasmodium. Die Größe dieses Parasiten ist mikroskopisch. Je nach Typ kann die Plasmodiumzelle die Form einer Kugel, einer länglichen Schnur oder eines Rings haben. Insgesamt gibt es ungefähr 180 von ihnen in der Natur. Aber im menschlichen Körper parasitieren 10 Arten, von denen 5 die gefährlichsten sind.
Behandlung
Wenn Malaria vermutet oder entdeckt wird, muss der Patient dringend in die Abteilung für Infektionskrankheiten aufgenommen werden.
Zu den Medikamenten gehört die Einnahme der folgenden Medikamente:
- Antimalariamittel natürlichen Ursprungs: Chinin und Artemisin.
- Sulfonamidpräparate.
- Antibakterielle Mittel: Makrolide und Tetracycline.
- Antifolika: Pyrimethamin.
- Synthetische Produkte: Radokhin, Plaquenil und Primakhina.
- Kombinierte Arzneimittel: Fansidara.
Das Behandlungsschema für unkomplizierte Malaria ist in der Tabelle gezeigt.
Malariaform
Medikamente
Drei- und viertägige Malaria
Komplexer Empfang von Delagil und Primahin
Tropische Malaria
Fansidar, ernannt im Falle des Widerstands von Plasmodium gegen Delagil; Primakhin in einem Komplex mit Delagil
Zur medikamentösen Therapie gehört auch die Einnahme folgender Medikamente:
- mit Anzeichen von Dehydration - intravenöse Verabreichung von Rheopolyglucin oder 5% Glucose;
- Antipyretika;
- bei vermindertem Druck: Mezaton oder Adrenalin;
- zur Hormontherapie Hydrocortison;
- mit Anämie: Bluttransfusion, Folsäure, Eisenpräparate.
Die Ernährung des Patienten sollte fraktioniert sein.
IV. Fulleborn-Methode - schwimmend (Flotation).
Diese Methode basiert auf der Eigenschaft von Helmintheneiern, in gesättigten Salzlösungen zu schwimmen (350 g Speisesalz 1 Liter gekochtes Wasser = Filter durch Käsetuch). Es wird eine Lösung verwendet, deren Dichte größer ist als die von Wurmeiern (Eier sind leichter).
- Mischen Sie einen Teil Kot mit 20 Teilen einer gesättigten Natriumchloridlösung (NaCl).
- Das spezifische Gewicht der Lösung beträgt 1,18. Fügen Sie die Lösung nach und nach hinzu.
- Entfernen Sie große Kotpartikel.
- Lassen Sie die Mischung 40-60 Minuten ruhen.
- Eier von Helminthen, die ein niedrigeres spezifisches Gewicht als die Lösung haben, schwimmen an die Oberfläche.
- Entfernen Sie einige Tropfen mit einer Drahtschlaufe (Durchmesser - 1 cm) von der Oberfläche und übertragen Sie sie auf einen Objektträger.
- Mit einem Deckglas abdecken und untersuchen.
Trematoda-Eier und unfruchtbare Ascaris-Eier können mit dieser Methode nicht nachgewiesen werden. Die Eier dieser Helminthen und die Eier von Trichuris trichiura befinden sich im Sediment.
Mögliche Komplikationen
Ohne korrekte oder rechtzeitige Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:
- Malaria-Koma;
- Anämie;
- Ein starker Anstieg der Milz kann zu einem Bruch führen.
- Lungenödem;
- akute Form der intravaskulären Hämolyse;
- Malaria algid. In der Regel ist ein solcher Gefäßschock für den Patienten tödlich;
- akutes Nierenversagen;
- plötzliche Blutungen des Zahnfleisches, der Nasenschleimhaut oder des Magens.
Malaria tötet jedes Jahr bis zu 3 Millionen Menschen. Am gefährlichsten ist die tropische Form der Krankheit.
Vi. Krasilnikov-Methode
- Rühren Sie den Kot (2,5 g) in 1% - 1,5% iger Waschmittellösung (20-30 ml). Waschmittel (Waschmittel oder Reinigungsmittel) - "Lotus", "Extra" usw.
- 24 Stunden verteidigen oder 1 Minute zentrifugieren. Bei 1000 U / min
- Als Ergebnis werden 3 Suspensionsschichten gebildet. Die Eier sind über der unteren Schicht konzentriert.
- Bereiten Sie 2-3 Präparate nach dem Zentrifugieren vor oder nehmen Sie sie mit einer Pipette von der Oberfläche der unteren Schicht.
- Erkunden.
Prophylaxe
Leider hat die moderne Medizin noch keinen Malaria-Impfstoff entwickelt. Aus diesem Grund wird Prävention als sehr wichtig angesehen. In Endemiegebieten werden Mücken mit Insektiziden ausgerottet. Als individueller Schutz vor Anopheles-Mücken werden Kleidung verwendet, die den ganzen Körper bedeckt, und die Verwendung verschiedener Repellentien.
Pharmaceuticals stellt Medikamente her, die zur Prophylaxe empfohlen werden, bevor sie in Städte mit der Ausbreitung von Malaria abreisen. Eines dieser Mittel ist Delagil.
Das Arzneimittel ist kontraindiziert für Menschen, die an folgenden Erkrankungen leiden:
- schwere Herzinsuffizienz;
- beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion;
- verminderte hämatopoetische Funktion.
Darüber hinaus ist die Einnahme des Arzneimittels für Frauen während der Geburt eines Kindes und für Kinder im Vorschulalter verboten. Ärzte empfehlen, Delagil noch einen Monat lang einzunehmen.
Plasmodium malaria ist ein einzelliger parasitärer Mikroorganismus, der eine so gefährliche Krankheit wie Malaria hervorruft. Dieser Parasit hat einen ziemlich komplexen Entwicklungszyklus, der den Austausch von Wirten erfordert. Anopheles-Mücke oder Malariamücke gilt als Hauptwirt. Der Mensch spielt die Rolle eines Zwischenwirtes. Malaria ist eine sehr gefährliche und schwere Krankheit. In einigen Situationen bedroht die Krankheit das Leben des Patienten.
seid vorsichtig
Laut Statistik sind mehr als 1 Milliarde Menschen mit Parasiten infiziert. Sie können nicht einmal vermuten, dass Sie Opfer von Parasiten geworden sind.
Bei Männern verursachen Parasiten: Prostatitis, Impotenz, Adenom, Blasenentzündung, Sand, Nieren- und Blasensteine.
Bei Frauen: Schmerzen und Entzündungen der Eierstöcke. Es entwickeln sich Fibrome, Myome, fibrocystische Mastopathie, Entzündungen der Nebennieren, der Blase und der Nieren. Sowie Herz und Krebs.
Wir möchten Sie sofort warnen, dass Sie nicht zur Apotheke laufen und teure Medikamente kaufen müssen, die laut Apothekern alle Parasiten ausrotten. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam und schädigen den Körper enorm.