Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Vielleicht hat jeder von einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis gehört, aber auch heute noch kann man viele Mythen über diese Krankheit hören. In Sibirien beispielsweise kaufen Menschen massiv eine Versicherung gegen einen Zeckenstich, der eine Injektion von Immunglobulin umfasst. Verwenden Sie Mittel wie Iodantipyrin oder Anaferon. Am Ende entscheiden sie, dass es ausreicht, einfach die Zecke zu bekommen und die Bissstelle zu kauterisieren.

Dieser Artikel ist kein Leitfaden zur Vorbeugung und Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis. Für den Fall, dass Sie von einer Zecke gebissen wurden, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen.

Das meiste Material, das unten vorgestellt wird, ist auf dem Blog des Arztes und Popularisierers der Medizin Alexei Yakovlev zu finden (dessen Arbeit als Inspiration für das Schreiben dieses Artikels diente).

Einstufung

Die Klassifizierung der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren, die damit verbundenen klinischen Manifestationen und Merkmale des Verlaufs wider.
Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (viral, mikrobiell und rickettsial)
  • sekundär (postexanthem, postimpfend, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.)

Abhängig vom Vorhandensein einer Entzündung der Meningealmembranen (Membranen des Gehirns) werden folgende Formen der Enzephalitis unterschieden:

  • isoliert - die Klinik hat nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - In der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Hirnhäute.

Durch Lokalisierung:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stengel;
  • Schädigung des Kleinhirns.

Nach Entwicklungsrate und Verlauf:

  • schnell;
  • würzig;
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Nach Schweregrad:

  • mäßiger Schweregrad;
  • schwer;
  • extrem schwierig.

Wie treten Symptome auf, wenn eine durch Zecken übertragene Enzephalitis auftritt?

Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit (latent) der Entwicklung des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus im Körper etwa zwei Wochen. Jede Form der Krankheit ist durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet, aber die ersten Anzeichen einer Infektion können häufig sein:

  • Schüttelfrost;
  • Muskelschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechenböen;
  • Paroxysmen;
  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals sowie das Weiß der Augen.

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Wenn sich eine durch Zecken übertragene Enzephalitis entwickelt, wird sie für eine bestimmte Form charakteristischer.

Symptome einer fieberhaften Form

Der Patient hat einen fieberhaften Zustand, der bis zu zehn Tage anhält. Die charakteristischen Anzeichen dieser Form der Krankheit sind allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Übelkeit. Neurologische Symptome sind schlecht ausgeprägt. Nach 10 Tagen bessert sich der Zustand des Patienten, aber übermäßiges Schwitzen, eine beschleunigte Herzfrequenz und Schwäche können einen Monat lang anhalten.

Symptome der meningealen Form

3-4 Tage nach dem Eintritt des Virus in den Körper entwickelt der Patient Anzeichen einer Meningitis (Schädigung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks). In diesem Fall kann der Patient die folgenden klinischen Symptome beobachten:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut;
  • Muskelverspannungen im Hinterkopf;
  • die Unfähigkeit, die Beine an den Knien unabhängig voneinander zu beugen.

Anzeichen eines Meningeal-Syndroms können zwei Wochen andauern, und eine Schwäche des Muskelgewebes danach, eine Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und äußeren Reizen, kann zwei Monate andauern.

Meningoenzephalitische Form

In den ersten zwei Wochen erfährt der Patient eine Zwei-Wellen-Temperaturreaktion. Während der ersten Welle treten toxische Symptome auf, und mit dem Einsetzen der zweiten treten meningeale und zerebrale Symptome auf. In Abwesenheit von Komplikationen wird die Heilung des Patienten bald beobachtet, und der Verlauf dieser Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist günstig.

Poliomyelitis Form

Es wird in 30% aller Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis diagnostiziert. Es ist durch eine allgemeine Schwäche des Körpers in den ersten zwei Tagen nach der Infektion gekennzeichnet. Die Polioform der Krankheit verursacht die folgenden Symptome:

  • Schwäche in den Gliedern;
  • Taubheit;
  • Nackenschmerzen;
  • Unfähigkeit, den Kopf aufrecht zu halten;
  • eingeschränkte Handbeweglichkeit.

Die Pathologien des Bewegungsapparates schreiten innerhalb von 7-10 Tagen fort. Vom zweiten bis zum Ende der dritten Entwicklungswoche verkümmert das Muskelgewebe allmählich.

Polyradiculoneuritische Form

Es ist selten, nicht mehr als 4% aller diagnostizierten Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis. Zusätzlich zu Anzeichen einer Meningitis treten während der Entwicklung dieser Form einer viralen Läsion Kribbeln in den Extremitäten und eine erhöhte Empfindlichkeit der Finger auf. Wenn nach einem Insektenstich Anzeichen einer Enzephalitis auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, bevor das Nervensystem betroffen ist.

Präventivmaßnahmen

Der effektivste Weg, um Zeckenstichkrankheiten vorzubeugen, ist die Impfung. Besonders für gefährdete Personen, die in ungünstigen Gebieten oder in der Nähe eines Waldgürtels leben.

Auf dem Territorium unseres Landes werden offiziell sechs Arten von Impfstoffen verwendet, von denen zwei für Kinder bestimmt sind. Am besten im Spätherbst impfen. Es gibt jedoch auch Notfallimpfpläne für Notfälle.

In der warmen Jahreszeit können auch Impfungen durchgeführt werden, jedoch unter der Bedingung, dass eine Person nach der Impfung einen Monat lang keine Orte besucht, an denen Insekten leben. Die Wirkung der Impfung tritt erst nach dem angegebenen Zeitraum ein. Nach dieser Zeit erfolgt eine erneute Impfung. Dann können Sie alle drei Jahre geimpft werden. Wenn der Zeitraum zwischen den Impfungen aus irgendeinem Grund 5 Jahre überschreitet, muss die Doppelimpfung wiederholt werden.

Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Modus. Diät

Es wird eine strenge Bettruhe gezeigt, unabhängig vom Allgemeinzustand und Wohlbefinden während der gesamten Fieberperiode und 7 Tage, nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat. Keine spezielle Diät erforderlich (gemeinsame Tabelle). Während der Fieberperiode wird empfohlen, viel Wasser zu trinken: Fruchtgetränke, Säfte, Mineralwasser aus Kohlenwasserstoffen.

Arzneimittelbehandlung

Eine etiotrope Behandlung wird allen Patienten mit durch Zecken übertragener Enzephalitis verschrieben, unabhängig von der vorherigen Impfung oder der Verwendung von Antiencephalitis-Immunglobulin zu prophylaktischen Zwecken.

Abhängig von der Form der Erkrankung wird Immunglobulin gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis in den folgenden Dosen intramuskulär verabreicht.

• Patienten mit fieberhafter Form: täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg für 3-5 Tage bis zur Rückbildung allgemeiner Infektionssymptome (Verbesserung des Allgemeinzustands, Verschwinden des Fiebers). Die Kursdosis für Erwachsene beträgt mindestens 21 ml des Arzneimittels. • Patienten mit meningealer Form: täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg 2-mal täglich im Abstand von 10-12 Stunden für mindestens 5 Tage, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert. Überschrift durchschnittliche Dosis - 70-130 ml.• Patienten mit fokalen Formen: Täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg 2-3 mal täglich in Intervallen von 8-12 Stunden für mindestens 5-6 Tage, bis die Temperatur sinkt und sich die neurologischen Symptome stabilisieren. Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen beträgt mindestens 80-150 ml Immunglobulin. • In einem extrem schweren Krankheitsverlauf kann eine Einzeldosis des Arzneimittels auf 0,15 ml / kg erhöht werden.

Die Wirksamkeit der Verwendung von Interferon-Alpha-2-Präparaten und Induktoren von endogenem Interferon im akuten Zeitraum wurde nicht ausreichend untersucht. Ribonuklease wird 5 Tage lang alle 4 Stunden intramuskulär mit 30 mg verschrieben.

Unspezifische therapeutische Maßnahmen zielen auf die Bekämpfung von allgemeiner Vergiftung, Hirnödem, intrakranieller Hypertonie und Bulbarstörungen ab. Empfohlene Dehydratisierungsmittel (Schleifendiuretika, Mannit), 5% ige Glucoselösung, polyionische Lösungen; bei Atemwegserkrankungen - mechanische Beatmung, Sauerstoffinhalation; zur Verringerung der Azidose - 4% ige Natriumbicarbonatlösung. Bei meningoenzephalitischen, poliomyelitischen und polyradiculoneuritischen Formen der Krankheit werden Glukokortikoide verschrieben.

Prednisolon wird in Tabletten mit einer Rate von 1,5–2 mg / kg pro Tag in gleichen Dosen in 4–6 Dosen für 5–6 Tage angewendet. Anschließend wird die Dosis schrittweise alle 3 Tage um 5 mg reduziert (der Behandlungsverlauf beträgt 10) -14 Tage). Bei Bulbarstörungen und Bewusstseinsstörungen wird Prednisolon parenteral verabreicht. Beim konvulsiven Syndrom werden Antikonvulsiva verschrieben: Phenobarbital, Primidon, Benzobarbital, Valproinsäure, Diazepam. In schweren Fällen wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt, um bakterielle Komplikationen zu vermeiden.

Es werden Proteaseinhibitoren verwendet: Aprotinin. Die chronische Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist schwer zu behandeln, die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ist viel geringer als in der akuten Phase. Eine allgemeine Kräftigungstherapie wird empfohlen, Glukokortikoide in kurzen Kursen (bis zu 2 Wochen) mit einer Rate von 1,5 mg / kg Prednisolon. Von den Antikonvulsiva gegen Kozhevnikovsky-Epilepsie werden Benzobarbital, Phenobarbital und Primidon verwendet. Es ist ratsam, Vitamine, insbesondere Gruppe B, mit peripheren Lähmungs-Anticholinesterase-Mitteln (Neostigminmethylsulfat, Ambenoniumchlorid, Pyridostigminbromid) zu verschreiben.

Ergänzende Behandlungen

In der akuten Phase sind körperliche Aktivität, Balneotherapie, Bewegungstherapie und massive elektrische Eingriffe ausgeschlossen. Die Sanatoriumsbehandlung wird frühestens 3 bis 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Sanatorien mit klimatischem und restaurativem Profil durchgeführt.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis: Symptome und Hauptformen der Krankheit

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Die meisten Patienten haben eine fieberhafte Form der Enzephalitis, die von den oben beschriebenen Symptomen begleitet wird. Es gibt jedoch auch andere Arten von Enzephalitis:

  • Mit der meningealen Form entwickelt der Patient neben Fieber auch einige der Hauptsymptome der Meningitis. Insbesondere handelt es sich um ständige Kopfschmerzen, die von häufigem Erbrechen begleitet werden. Zusätzlich entwickelt sich ein steifer Nacken. Während einer Lumbalpunktion stellen Sie möglicherweise fest, dass die Liquor cerebrospinalis unter Druck herausfließt. Nach der Therapie können Schwäche und Kopfschmerzen den Patienten für weitere 6-8 Wochen stören.
  • In etwa 10 bis 20% der Fälle wird bei Patienten eine meningoenzephale Form der Krankheit diagnostiziert, die in der Regel schwierig ist. In diesem Fall bilden sich im Gehirn große Entzündungsherde, die mit der Manifestation lebhafter neurologischer Störungen einhergehen. Insbesondere kann der Patient einige Bewusstseinsstörungen bemerken, manchmal sogar bis zur Betäubung. Muskelkrämpfe sind möglich. Schwere Schwäche der oberen und unteren Extremitäten, die Unfähigkeit, sie zu bewegen, sind ebenfalls Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In schweren Fällen fällt der Patient ins Koma. Bei 20-30% der Patienten endet diese Form der Krankheit mit dem Tod.
  • Die Poliomyelitis-ähnliche Form der Krankheit ist durch die Entwicklung einer schlaffen Lähmung gekennzeichnet, und die Muskeln des Halses, der Schultern und der oberen Gliedmaßen sind hauptsächlich betroffen. Sehnenreflexe verschwinden. Ungefähr 2 bis 4 Tage lang treten Syndrome mit „fallendem Arm“ oder „hängendem Kopf“ auf. Die Atrophie des Muskelgewebes entwickelt sich allmählich. In etwa 50% der Fälle führt diese Krankheit zur Entwicklung einer Behinderung.
  • Es gibt auch eine polyradikuloneuritische durch Zecken übertragene Enzephalitis. Symptome der Krankheit sind Parese und Lähmung, die oft auch nach vollständiger Therapie bestehen bleiben. Bei dieser Form der Krankheit befällt das Virus hauptsächlich die peripheren Nerven.
  • In der modernen Medizin ist die sogenannte Zwei-Wellen-Enzephalitis weit verbreitet. Was ist die Besonderheit seines Krankheitsbildes? Nach Ablauf der Latenzzeit tritt beim Patienten die erste Fieberwelle auf. Sehr oft wird es mit der Erkältung verwechselt, da es keine anderen charakteristischen Symptome als hohes Fieber und Schwäche gibt. Das Fieber verschwindet dann manchmal sogar für mehrere Wochen. Darauf folgt eine zweite Welle, in der die Hauptzeichen einer Hirnschädigung auftreten.

Wie Sie sehen können, können die Anzeichen dieser Krankheit völlig unterschiedlich sein. Einige Formen der Enzephalitis sind schwer zu diagnostizieren

Deshalb ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, vorzugsweise sogar vor dem Auftreten von Störungen des Nervensystems. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass bestimmte Komplikationen auftreten.

Durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus

Der Erreger dieser Krankheit ist ein Virus der Gattung Flaviviruses. Seine Größe ist so klein (3-4 mal kleiner als das Masernvirus und halb so groß wie das Influenzavirus), dass es leicht alle Schutzbarrieren des Immunsystems überwindet.

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus weist die folgenden Merkmale auf. Es ist nicht beständig gegen UV-Strahlung sowie Desinfektionsmittel und hohe Temperaturen. Wenn es gekocht wird, stirbt es nach zwei Minuten und heißes sonniges Wetter ist auch für es tödlich. Niedrige Temperaturen unterstützen jedoch im Gegenteil seine Lebensfähigkeit. Zum Beispiel behält Flavirus in Milchprodukten seine Eigenschaften zwei Monate lang bei.

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus lebt im Körper der Ixodid-Zecke. Es kann sowohl Menschen als auch Haustiere, einschließlich Ziegen und Kühe, betreffen. Die Infektion erfolgt direkt - durch einen Biss oder bei erfolgloser Extraktion (wenn Sie versehentlich eine Zecke zerdrücken) oder beim Verzehr von Milchprodukten und Milch von infizierten Tieren, die nicht wärmebehandelt wurden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis kann je nach den am stärksten ausgeprägten Krankheitssymptomen in drei Formen auftreten:

  • fokal (die Gehirnsubstanz ist an dem Prozess beteiligt und es entwickeln sich fokale neurologische Symptome), wird bei 20% der Opfer festgestellt;
  • meningeal (die Membran des Rückenmarks und des Gehirns ist betroffen), tritt bei 30% der Patienten auf;
  • Fieber (Fieber herrscht vor) tritt in 50% der Fälle auf.

Taiga kreuzen an

In Bezug auf das Erscheinungsbild unterscheidet sich diese Ansicht praktisch nicht von der vorherigen Ansicht. Der einzige Unterschied ist die rote Farbe des Bauches, wenn die Person in einem hungrigen Zustand ist. Bereits im Larvenstadium braucht es Nahrung. Am häufigsten werden Nagetiere zu Opfern. Und da die Larve die Opfer bereits angreift, ist sie in diesem Stadium dementsprechend gefährlich.

Taiga kreuzen an

Wenn ein Erwachsener infiziert ist, bringt er einen bereits infizierten Nachwuchs zur Welt. Daher ist es notwendig, nicht nur Angst vor erwachsenen Zecken zu haben, sondern auch vor Individuen im Stadium der Entwicklung von Nymphen und Larven.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Entsprechend der klinischen Form:

  1. Akute durch Zecken übertragene Enzephalitis:
  2. Inaparente (latente) Form - Identifizierung spezifischer Infektionsmarker im Blut in Abwesenheit oder minimaler Schwere klinischer Manifestationen.
  3. Fieberhafte Form - plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Übelkeit, manchmal Erbrechen, erhöhter Tonus der Hinterhauptmuskulatur ohne Veränderung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis (Meningismus), allgemeine Schwäche, etwa eine Woche langes Schwitzen. In der Regel endet es günstig, nachdem eine durchschnittliche Dauer des asthenovegetativen Syndroms möglich ist.
  4. Meningeale Form (die häufigste manifestierte Form) - das Auftreten aller Manifestationen der fieberhaften Form unter Hinzufügung pathologischer Symptome einer Reizung der Meningen, schwerer Toxizität. Manchmal kommt es unter Hinzufügung vorübergehender diffuser neurologischer Symptome zu einer Veränderung der Sehnenreflexe, Anisoreflexie (Unähnlichkeit der Reflexe), Gesichtsasymmetrie und mehr. Veränderungen der Liquor cerebrospinalis sind durch einen Anstieg des Hirndrucks auf bis zu 300 mm Wasser gekennzeichnet. Art. Wird lymphozytische Pleozytose bis zu 300-900 Zellen in 1 μl nachgewiesen, der Proteingehalt steigt auf 0,6 g / l, der Zuckergehalt ändert sich nicht. Im Allgemeinen beträgt die Dauer der Krankheit etwa 20 Tage, häufiger verläuft sie günstig, Resteffekte in Form von intrakranieller Hypertonie, Kopfschmerzen, subfebrilen Zuständen bis zu 2-3 Monaten sind möglich.
  5. Die meningoenzephalitische (fokale und diffuse) Form ist eine schwere, lebensbedrohliche Form der Krankheit. Bei diffusen Läsionen, toxischen und zerebralen Symptomen tritt die Entwicklung von Anfällen, Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere, manchmal bis ins Koma, in den Vordergrund. Bei fokalen Läsionen vor dem Hintergrund allgemeiner zerebraler und toxischer Symptome entwickeln sich motorische Störungen - zentrale Parese (in der Regel vollständig reversibel).
  6. Polioenzephalitische Form - Störungen des Schluckens, Trinkens, Sprechens, verschiedener Sehstörungen, manchmal Zuckungen der Zunge, wenn versucht wird, Wasser durch die Nase zu trinken, ist eine Parese des weichen Gaumens möglich. Typische Manifestationen sind Atemwegserkrankungen des zentralen Typs, Gefäßkollaps und Herzlähmungen, die zum Tod führen. Bei einem günstigen Verlauf ist ein langes (manchmal mehr als ein Jahr) asthenisches Syndrom charakteristisch.
  7. Die polioenzephalomyelische Form ist ein äußerst schwerer Verlauf, der durch eine Schädigung der Hirnnerven, des Herzens und der Atemlähmung mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 30% gekennzeichnet ist. In anderen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lähmung und des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form.
  8. Poliomyelitis Form - schlaffe Lähmung der Muskeln des Halses, des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen, periodische Störungen in der Empfindlichkeit dieser Bereiche, Atonie. Sehr bezeichnend für das sogenannte. Drooping-Head-Syndrom, wenn der Patient seinen Kopf nicht aufrecht halten kann. Manchmal leidet die Atmung aufgrund einer Schädigung des Zwerchfells, was sehr gefährlich ist. Der Verlauf dieser Form ist lang, die Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Abschnitte erfolgt nicht immer vollständig.
  9. Ein Zwei-Wellen-Kurs mit einem Hinweis auf die Form der zweiten Welle - die erste Fieberwelle während einer Woche mit einem Komplex von Gehirn- und Vergiftungsstörungen, dann eine Phase des imaginären Wohlbefindens von 1-2 Wochen und der Beginn einer zweiten Welle erhöhter Körpertemperatur, begleitet von der Entwicklung meningealer und fokaler Symptome, normalerweise ohne schwerwiegende Folgen.
  10. Chronische durch Zecken übertragene Enzephalitis:
  11. Hyperkinetische Form - Kozhevnikov-Epilepsie, Myoklonus-Epilepsie, hyperkinetisches Syndrom.
  12. Amyotrophe Form - Poliomyelitis und Enzephalopoliomyelitis-Syndrom sowie Multiple Enzephalomyelitis-Syndrom und Amyotrophe Lateralsklerose.
  13. Seltene Syndrome.

Mit dem Krankheitsverlauf ist:

  • akut - 1-2 Monate;
  • akutes Verweilen (progressiv) - bis zu 6 Monaten;
  • chronisch - mehr als 6 Monate,

Chronische durch Zecken übertragene Enzephalitis wird durch das langfristige Vorhandensein des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus im Körper verursacht.Am häufigsten entwickelt es sich in der Kindheit und im jungen Alter. Es gibt vier Formen:

  • initial - Fortsetzung des akuten Prozesses;
  • früh - im ersten Jahr;
  • spät - nach einem Jahr von der akuten Form;
  • spontan - ohne akute Periode.

Die Schwere der durch Zecken übertragenen Enzephalitis:

  • einfach - unter Wahrung der Arbeitsfähigkeit;
  • mittelschwer - Behinderung der III-Gruppe mit teilweiser Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit;
  • Schwerbehinderte Gruppen I und II, häufig mangelnde Arbeitsfähigkeit.

Mögliche Komplikationen

In einer milden Form, die von Fieber begleitet wird, fehlen normalerweise Komplikationen. Auch die meningeale Form verursacht keine gefährlichen Folgen.

Bei allen anderen Formen von Virusschäden können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Sprachstörungen;
  • Parese der Gliedmaßen;
  • teilweise Lähmung;
  • Amyotrophie;
  • Atembeschwerden.

Schwere Formen führen bei Kindern und Erwachsenen zu Behinderungen. Solche Folgen eines Enzephalitis-Zeckenstichs werden nicht geheilt. Bei unzureichender Behandlung ist ein tödlicher Ausgang möglich. Die Schwere der Folgen hängt von der eigenen Immunabwehr des Patienten ab.

Im Falle einer Infektion von Kindern steigt das Risiko von Komplikationen aufgrund der schwachen Immunität des wachsenden Organismus um ein Vielfaches. Etwa 10% der Fälle von Enzephalitis-Infektionen bei Kindern sind tödlich.

Was ist durch Zecken übertragene Enzephalitis FSME?

Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns und / oder des Rückenmarks infektiöser Natur, die sich durch das Stechen einer Virusträgerzecke entwickelt.

Andere Namen für die Krankheit sind durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis im Frühling und Sommer, durch Zecken übertragene virale Enzephalitis, FSME oder TVE.

Der Erreger der Krankheit ist das Arbovirus-durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus der Gattung Flavivirus, das von Ixodid-Zecken der Arten "Ixodes persulcatus" und "Ixodes ricinus" übertragen wird.

Die Hauptzeichen der Krankheit sind neurologische (Parese, Krämpfe, Kopfschmerzen, Photophobie, Bewegungsstörung) und psychische Störungen, anhaltende Vergiftung, Fieber und sogar Tod.

Die Diagnose basiert auf der PCR von Blut und Liquor cerebrospinalis.

Die Behandlung umfasst hauptsächlich die Verabreichung von Immunglobulin, antiviralen Arzneimitteln und eine symptomatische Therapie.

Die Hauptverbreitungsregionen von Enzephalitis-Zecken sind Sibirien, Ostasien und Osteuropa, wo es Wälder gibt.

Pathogenese und Perioden von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Die Inkubationszeit für EC beträgt 2 bis 35 Tage.

Am anfälligsten für durch Zecken übertragene Infektionen sind subkortikale Knoten und Großhirnrinde, Zellen der Meningen, Strukturen des Bodens des dritten Ventrikels.

Beim Eindringen in den Körper wird die Flavivirus-Infektion an der Oberfläche von Immunzellen - Makrophagen - adsorbiert, wonach das Virus in sie eindringt, wo die Replikation von RNA, Kapsidproteinen und die Bildung des Virions durchgeführt werden. Dann verlassen die Viren die Zelle durch die modifizierten Membranen und werden zu den perionischen Lymphknoten, Leberzellen, Milz geleitet und setzen sich an den Innenwänden (Endothel) der Blutgefäße ab. Dies ist die zweite Periode der Virusreplikation.

Das nächste Stadium der Schädigung des Körpers durch CE ist das Eindringen des Virus in die Neuronen des Halswirbels, in die Weichteilzellen der Hirnhäute und des Kleinhirns.

Ferner entwickeln sich die Prozesse des Zerfalls von Axialzylindern und der Demyelinisierung, Atrophie und Zerstörung von Neuronen. Es treten Ödeme des Gehirns und des Rückenmarks sowie eine erhöhte Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße auf, was zur Proliferation von Mikroglia-Zellen und nicht autorisierten Blutungen führt.

Danach entwickeln sich Störungen der Liquor cerebrospinalis (CSF) - ein Zustand, bei dem die Sekretion und Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (CSF) sowie deren Wechselwirkung mit dem Kreislaufsystem gestört sind.Im pathologischen Prozess kann eine diffuse Infiltration von Nervengewebe durch mononukleäre Zellen, mehrkernige Zellen und Plasmazellen beobachtet werden, insbesondere im perivaskulären Raum.

Histologische Studien haben kein klares Bild von Veränderungen der CE.

Verbreitungsregionen und Statistiken

Nach Angaben der WHO werden jedes Jahr etwa 12.000 Fälle von FSME registriert. Davon entfallen etwa 10% auf die Regionen Russlands, hauptsächlich Sibirien, den Ural, den Altai, Burjatien und das Perm-Territorium.

Der Prozentsatz der von Zecken gebissenen Personen und der Nachweis von EC überschreitet nicht - 0,4 bis 0,7%

Unter anderen Regionen, in denen die meisten Bisse und Fälle von FSME registriert werden, sind Nord-, Mittel- und Osteuropa, die Mongolei, China und andere, in denen es große Wälder gibt.

Betrachten Sie als nächstes die Karte von Russland, auf der die größte Anzahl von FEs aufgedeckt wurde:

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Verhütung

Ordnen Sie eine spezifische und unspezifische Prophylaxe einer durch virale Zecken übertragenen Enzephalitis zu.

Die primäre unspezifische Prävention zielt darauf ab, die Grundursache - einen Zeckenstich - zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird das Gebiet vor Beginn der warmen Jahreszeit (ab etwa Mitte des Frühlings) mit speziellen Anti-Milben-Präparaten behandelt, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Solche Maßnahmen werden normalerweise auf dem Gebiet von Sanatorien, Kindergärten, Schulen, Lagern und Parks angewendet.

Persönliche unspezifische Prophylaxe ist in erster Linie eine regelmäßige Selbstuntersuchung und gegenseitige Untersuchung offener Körperteile, der Kopfhaut und großer natürlicher Hautfalten in der Natur (einschließlich in einem Waldpark und einem Stadtpark). Auf diese Weise können Sie eine Zecke erkennen und entfernen, die auf die Haut gefallen ist, noch bevor sie angesaugt wird.

Wenn Sie in die Natur gehen, ist geschlossene Kleidung vorzuziehen, da die Zecke nur schwer auf die Haut gelangt. Es wird auch empfohlen, Hüte oder Kapuzen mit breiter Krempe zu tragen. Und um Insekten abzuwehren, können Sie spezielle Produkte verwenden, die auf die Haut oder Kleidung aufgetragen werden.

Die spezifische Prävention von durch Zecken übertragener Enzephalitis umfasst:

  1. Routinemäßige Immunisierung der Bevölkerung unter Verwendung eines Gewebekulturimpfstoffs. Es ist ratsam, es nach dem Ende der warmen Jahreszeit zu beginnen - zum Beispiel wird in der mittleren Spur der erste Impfstoff normalerweise von Oktober bis Dezember verabreicht. Nach 4, 6 und 12 Monaten sind Wiederholungsimpfungen erforderlich, um ein ausreichendes Maß an spezifischer Immunantwort aufrechtzuerhalten.
  2. Dringende Seroprophylaxe mit Einführung eines homologen Spender-Immunglobulins. Die Injektion erfolgt zweimal - unmittelbar vor dem Eintritt in die für Enzephalitis epidemisch gefährliche Zone (sogenannte Immunoprophylaxe vor der Exposition) und innerhalb von 24 Stunden nach dem Verlassen (nach der Exposition, dh nach einem möglichen Zeckenstich).

Trotz der Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelten wirksamen Präventionsmaßnahmen und der Errungenschaften der modernen Pharmakologie gilt die virale Enzephalitis immer noch als gewaltige Infektion.

Infektion mit Parasiten

Natürlich hat die Natur sie nicht mit einer gefährlichen Krankheit infiziert, sie bekommen eine Infektion durch das Blut, wenn sie ein krankes Tier angreifen. Aus diesem Grund sind nicht alle Individuen gefährliche Vektoren. Wie bereits erwähnt, hat die neue Generation möglicherweise bereits das Enzephalitis-Virus, auch wenn sie sich nicht von Blut ernährte. Dies geschieht, wenn der Nachwuchs von einer infizierten Frau gelegt wird.

Überprüfen Sie das Häkchen

Äußerlich ist es unmöglich festzustellen, ob der Parasit ein Träger des Virus ist oder nicht. Um herauszufinden, ob eine am Körper haftende Zecke gefährlich ist, können spezielle Studien durchgeführt werden. Dazu muss der angesaugte Parasit vorsichtig aus dem Körper entfernt und in einen luftdichten Behälter gegeben werden. Dann bringen Sie es zur Analyse ins Labor.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Enzephalitis (lateinische Enzephalitis - Gehirnentzündung) ist der Name einer ganzen Gruppe von Entzündungsprozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber infektiösen Krankheitserregern und Allergikern, toxischen Substanzen, auftreten.

Veränderungen im Nervengewebe während einer Enzephalitis sind eher stereotyp, und nur in einigen Fällen können Anzeichen einer bestimmten Krankheit (z. B. Tollwut) festgestellt werden. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen entzündlicher Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, sodass Sie nicht erneut an ihre Gefahr erinnert werden müssen.

Im akuten Stadium der Substanz des Gehirns verursacht es einen entzündlichen Prozess, der den Hypothalamus, die Basalkerne und die Kerne der okulomotorischen Nerven betrifft. Im chronischen Stadium entwickelt sich ein toxisch-degenerativer Prozess, der in der Substantia nigra und im Pallidum am ausgeprägtesten ist.

Bei Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst es eine etiotrope Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydration, Flüssigkeitstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie sowie symptomatische Behandlung.

Verhütung

Die wirksamste Prävention gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis wird als Impfung angesehen, die die Entwicklung des Virus verhindert. Die Impfung ist kein obligatorischer ambulanter Eingriff. In solchen Fällen wird es Personen und Haustieren zugewiesen:

  1. Der Wohnort gehört zu einem erhöhten Infektionsrisiko.
  2. Häufige Ausflüge in den Wald.
  3. Das Tätigkeitsfeld ist naturbezogen.
  4. Hunde nehmen an der Jagd auf Tiere teil.
  5. Häufige Spaziergänge von Katzen außerhalb des Hauses auf dem Land.

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Die Vorbeugung von Enzephalitis erfordert auch die Einhaltung der Regeln für den Aufenthalt im Wald. Wenn Sie in der Natur sind, sollten Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Kleidung muss den menschlichen Körper vollständig bedecken.
  2. Es wird empfohlen, lange Ärmel in Handschuhe und Hosen in Socken zu stecken.
  3. Es ist unbedingt erforderlich, den Kopf mit einem Hut zu bedecken.
  4. Behandeln Sie die Oberbekleidung mit Anti-Milben-Präparaten.

Nach der Rückkehr aus dem Wald wird empfohlen, Kleidung und Körper auszuziehen und sorgfältig zu untersuchen. Wenn ein Insekt gefunden wird, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Neben der Enzephalitis ist die Zecke ein Träger verschiedener Arten von infektiösen Krankheitserregern, die auch eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Um das Risiko schwerwiegender Folgen der Krankheit zu verringern, muss sich eine medizinische Einrichtung einer vollständigen Diagnose des Körpers unterziehen. In diesem Fall erhöht sich auch die Chance auf eine vollständige und schnelle Wiederherstellung.

Zusammenfassen

Wenn man über die Gefahr dieser kleinen blutsaugenden Tiere spricht, ist es erwähnenswert, dass nicht jeder Einzelne infiziert ist. Wenn wir jedoch überlegen, welche schwerwiegenden Folgen eine durch Zecken übertragene Enzephalitis mit sich bringt, ist jeder Biss notwendig, um vorsichtig zu sein und Angst zu haben.

Ignorieren Sie den Angriff der Zecke nicht und hoffen Sie, dass sie nicht infiziert wurde. Sie müssen alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Vergessen Sie auch nicht, dass die weitere Entwicklung von Veranstaltungen davon abhängt, wie gut Sie sich auf einen Spaziergang in der Natur vorbereitet haben.

Diagnose

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention
Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis
Bei der Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis müssen drei Faktoren berücksichtigt werden: klinische Manifestationen (Symptome), epidemiologische Daten (Jahreszeit, ob der Impfstoff verabreicht wurde, ob ein Zeckenstich aufgetreten ist) und Labortests (Analyse der Zecke selbst - optional, Blutuntersuchung, Analyse der Liquor cerebrospinalis usw.).

Das erste, was zu tun ist, wenn eine Zecke angegriffen wird, ist die Untersuchung der wunden Stelle. Der Biss eines infizierten Insekts ist nur eine rote, entzündete Wunde, und die Enzephalitis-Zecke selbst sieht aus wie eine gewöhnliche. Daher ist in jedem Fall eine dringende Prävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis erforderlich - um Immunglobulin gegen das Virus einzuführen und anschließend die Analyse durchzuführen. Die wichtigsten Diagnosemethoden, die nach einem Zeckenstich durchgeführt werden müssen, sind:

  • Analyse von Patientenbeschwerden und Krankengeschichte;
  • Allgemeine Untersuchung (Analyse aller Symptome, um typische Manifestationen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu identifizieren);
  • Virologische Analyse von Blut und Liquor cerebrospinalis;
  • Analyse des Arbovirus und Bestimmung seiner Partikel in physiologischen Flüssigkeiten;
  • Enzymimmunoassay (Gehalt an Antikörpern im Blut);
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Schweregrads und der Merkmale der Läsionen des Zentralnervensystems.

Beschreibung der Zecken

Viele Leute denken, dass Zecken Insektenarten sind, aber tatsächlich sind Zecken Spinnentiere. Wie oben erwähnt, gibt es keine separate Spezies, die eine Person mit solch einer gefährlichen Krankheit infizieren kann, daher gibt es auch kein Bild davon.

Die Zecke wird "Enzephalitis" genannt, weil sie für den Menschen möglicherweise gefährlich ist. Aufgrund dieser Tatsache können auch andere Arten als gefährlich angesehen werden. Wenn die Fakten etwas anderes anzeigen, ist das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus minimal.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Epidemiologie

Durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine natürliche fokale Erkrankung. Stämme der mitteleuropäischen Variante sind in Europa bis nach Sibirien weit verbreitet. Hinter dem Uralkamm herrschen im Fernen Osten - der fernöstlichen Variante - die ural-sibirischen und ostsibirischen Genotypen des Virus vor. Die Unterschiede im Krankheitsbild der durch Zecken übertragenen Enzephalitis in Europa, Sibirien und Fernost hängen höchstwahrscheinlich mit der genetischen Vielfalt des Erregers zusammen.

Das Hauptreservoir und der Träger des Virus in der Natur sind Ixodid-Zecken Ixodes persulcatus, Xodes Ricinus mit Transphase (Larve - Nymphe - Imago) und transovariale Übertragung des Erregers. Zusätzliche Reservoire des Virus sind Nagetiere (Streifenhörnchen, Feldmaus), Hasen, Igel, Vögel (Soor, Stieglitz, Stepptanz, Fink), Raubtiere (Wolf, Bär), große wilde Tiere (Elche, Hirsche). Einige Nutztiere sind auch anfällig für durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus, unter denen Ziegen am empfindlichsten sind. Aufgrund der Tatsache, dass das Spektrum der Reservoirwirte groß genug ist, kommt es in der Natur zu einer kontinuierlichen Zirkulation des Virus.

Die Zecke wird mit dem Virus infiziert, wenn sie in der virämischen Phase von Säugetieren gebissen wird.

Der Hauptweg der menschlichen Infektion ist die übertragbare Übertragung durch Zeckenstiche. Das Infektionsrisiko beim Menschen hängt eng mit der Zeckenaktivität zusammen. Der saisonale Höhepunkt dieser Aktivität hängt von den klimatischen Eigenschaften der geografischen Regionen ab, ist jedoch im Frühjahr und Sommer (von April bis August) maximal. Häufiger sind Menschen im Alter von 20-60 Jahren krank. Die Struktur der Kranken wird derzeit von Stadtbewohnern dominiert. Es ist auch möglich, das Virus über den Verdauungsweg (beim Verzehr von Rohmilch von Ziegen und Kühen) sowie durch Quetschen einer Zecke, wenn diese aus dem menschlichen Körper entfernt wird, und schließlich durch Aerosol unter Arbeitsbedingungen zu übertragen in Laboratorien verletzt werden.

Die Anfälligkeit für durch Zecken übertragene Enzephalitis ist unabhängig von Geschlecht und Alter hoch, insbesondere bei Personen, die zum ersten Mal den natürlichen Fokus besuchen. Die indigene Bevölkerung wird von subklinischen Infektionsformen dominiert (ein klinischer Fall pro 60 Inapparenten).

Die Immunität nach einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist stabil und lebenslang.

Virusneutralisierende Antikörper verbleiben im Blut von Menschen, die ihr ganzes Leben lang krank waren.

Der Patient als Infektionsquelle für andere ist nicht gefährlich.

Lebenszyklus

Die Zeckenaktivität beginnt mit dem Eintreffen von Wärme. Sobald der Frost Temperaturen über Null nachgibt, wachen die Parasiten nach einem langen Winterschlaf auf und machen sich auf die Suche nach Nahrung.

In Bezug auf den Lebenszyklus dieser kleinen blutsaugenden Tiere hängt vieles von externen Faktoren ab. Die maximale Lebensdauer beträgt 4 Jahre. Sie überwintern in den oberen Schichten des Bodens, des Waldbodens und anderer abgelegener Ecken.

Der Lebenszyklus von Zecken

Wenn sie nach einem langen Winter aufwachen, ist das Hauptziel, den Hunger zu stillen und sich zu vermehren. Der Höhepunkt ihrer Aktivität ist von Mai bis Juni, aber vieles hängt vom Wetter ab, sodass niemand das genaue Zeitintervall sagen kann, in dem sie am aggressivsten sind.

Diese Parasiten können sehr lange ohne Nahrung auskommen. In Bezug auf ihre Ernährung brauchen sie es, um die Bevölkerung zu ernähren. Das Weibchen kann keine Eier legen, ohne mit Blut gesättigt zu sein. Außerdem braucht sie viel mehr zu essen als das Männchen.Wenn das Männchen mehrere Stunden am Körper des Opfers sein kann, kann das Weibchen mehrere Tage lang saugen.

Wie man nicht infiziert wird Prävention von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Die Prävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist in allgemeine und spezifische unterteilt. Allgemeine Prävention ist individueller Schutz gegen Zecken. Verwenden Sie dazu spezielle Kleidung, Masken, Repellentien (Zeckenschutzmittel). Es ist besonders wichtig, Menschen nach dem Gehen in Wäldern und Parkanlagen zu untersuchen und die Zecke so schnell wie möglich aus dem menschlichen Körper zu entfernen, da der Zeitpunkt der Blutabsaugung die Menge an Krankheitserregern im Blut und die Schwere der Krankheit beeinflusst. In endemischen Regionen sollte auch ungekochte Milch vermieden werden.

Enzephalitis: durch Zecken übertragen, Gehirn, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Die effektivste und zuverlässigste Methode ist die spezifische Prophylaxe. Hierzu wird eine Impfung angewendet, die bei durch Zecken übertragener Enzephalitis in Risikogruppen angezeigt ist.

Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Gebieten, in denen die Krankheit stark endemisch ist (dh wenn die durchschnittliche Inzidenzrate von Impfungen ± 5 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr beträgt), bedeutet dies, dass es eine gibt Aufgrund des hohen individuellen Infektionsrisikos ist eine Impfung für alle Altersgruppen und Gruppen, einschließlich Kinder, erforderlich.

In Fällen, in denen die Inzidenz und Prävalenz der Krankheit moderat bis niedrig ist (dh der Jahresdurchschnitt über einen Zeitraum von fünf Jahren weniger als 5 Fälle pro 100.000 Einwohner beträgt) oder auf bestimmte geografische Standorte beschränkt ist, sollten Aktivitäten im Freien definiert werden in den meisten Fällen auf Personen ausgerichtet sein, die ein hohes Infektionsrisiko haben.

Menschen, die von nicht endemischen in endemische Gebiete reisen, sollten ebenfalls geimpft werden, wenn Besuche in endemischen Gebieten umfangreiche Aktivitäten im Freien beinhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen zur spezifischen Prophylaxe.

Westeuropäische Impfstoffe

In Westeuropa sind zwei Impfstoffe sowohl für Erwachsene als auch für pädiatrische Formulierungen erhältlich (Encepur Adult, Encepur für Kinder - Deutschland; FSME-IMMUN INJECT - Österreich). Trotz der Tatsache, dass diese Impfstoffe auf dem europäischen (westlichen) Subtyp des Virus basieren, produziert das Immunsystem Antikörper gegen alle Subtypen des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus. Diese Impfstoffe enthalten eine Suspension von gereinigtem Virus, die mit Formaldehyd inaktiviert ist. Alle diese Impfstoffe bieten einen sicheren und zuverlässigen Schutz.

Außerhalb von gefährdeten Ländern oder Gebieten sind durch Zecken übertragene Enzephalitis-Impfstoffe möglicherweise nicht zugelassen und müssen auf besonderen Wunsch gemäß den Empfehlungen der WHO erworben werden.

Russische Impfstoffe

Inaktivierte Impfstoffe gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis (kultiviertes gereinigtes trockenes Pferd, "Encevir Neo" für Kinder, "Encevir"), die in der Russischen Föderation hergestellt werden, basieren auf dem fernöstlichen Subtyp des Virus und vermehren sich in den Primärzellen des Hühnerembryos.

Die Anwendung von Impfstoffen bei Kindern unter 1 Jahr wird nur empfohlen, wenn ein hohes Infektionsrisiko durch durch Zecken übertragene Enzephalitis besteht.

Nebenwirkungen von Impfstoffen

In Bezug auf Nebenwirkungen sind westeuropäische Impfstoffe selten durch Nebenwirkungen gekennzeichnet. Manchmal treten in nicht mehr als 45% der Fälle kurzfristige Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle auf und Fieber mit einer Temperatur über 38 ° C in weniger als 5%. 6%. Keine dieser Reaktionen ist jedoch lebensbedrohlich oder schwerwiegend.

Es wird berichtet, dass russische Impfstoffe mäßig reaktiv sind und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Impfstoffe, die insbesondere bei Kindern relativ häufig Fieber und allergische Reaktionen hervorriefen, wurden aus der Produktion genommen.

Antivirale Medikamente

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden folgende häufig verwendet:

  • Für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - "Yodantipirin".
  • Für kleine Kinder (bis 14 Jahre) - "Anaferon" für Kinder.

Rat! Wenn diese Medikamente zum richtigen Zeitpunkt nicht zur Hand sind, können sie durch Cycloferon, Arbidol oder Remantadin ersetzt werden.

Es ist ratsam, das Medikament "Immunglobulin" nur in den ersten drei Tagen zu verwenden.

Notfallprophylaxe - Nehmen Sie eine Tablette des Arzneimittels "Doxycyclin", jedoch nicht später als 72 Stunden: ein Erwachsener - 200 mg, ein Kind ab 8 Jahren - 4 mg pro Kilogramm Gewicht. Es wird nicht empfohlen, das Medikament für kleine Kinder und schwangere Frauen zu verwenden.

Wie man Pathologie identifiziert

Die Diagnose kann anhand eines bestätigten Zeckenstichs gestellt werden. Die Krankheit wird mit speziellen diagnostischen Methoden bestätigt:

UntersuchungsmethodeWas verrät es?
Allgemeine Blutanalyse
  • Ab den ersten Krankheitstagen wird eine Zunahme von Leukozyten (oder vielmehr Neutrophilen), eine Abnahme oder Abwesenheit von Eosinophilen und Lymphozyten festgestellt.
  • ESR ist moderat erhöht.
  • Während der Fieberperiode ist eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen und Erythrozyten möglich.
Allgemeine UrinanalyseMäßige Proteinurie (Auftreten von Protein im Urin), Zylindrurie (Abgüsse im Urin).
Lumbalpunktion
  • Cerebrospinalflüssigkeit ist transparent oder opaleszierend, Fibrinfilm fällt heraus.
  • Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten (bis zu 500 Zellen), Protein.
  • Die Konzentration von Glucose und Chlorid bleibt normal.
  • Schwach positive Reaktionen von Pandey und Nonne-Apelt.
  • Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis können nach der Genesung noch lange (bis zu sechs Monate) bestehen bleiben.
ElektroenzephalogrammEs wird verschrieben, um die Tiefe der Niederlage einer höheren Nervenaktivität mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms, der Kozhevnikovskaya-Epilepsie, zu klären.
CT oder MRT des GehirnsDiese Methoden werden für die Entwicklung von Komplikationen (Hirnödem, Hirnblutung) empfohlen.
ECHO-KGEs wird verschrieben, um infektiös-toxische Myokarditis, Herzrhythmusstörungen zentralen Ursprungs, zu bestätigen.
Virologische MethodeBasierend auf der Isolierung von Viren aus Blut, Liquor cerebrospinalis. Der Informationsgehalt der Studie ist mit rund 40% gering.
Expressdiagnose (ELISA, RNGA, RSK, RTGA)Eine ziemlich schnelle Methode, mit der Sie eine vorläufige Diagnose stellen können. Es basiert auf der Identifizierung spezifischer antiviraler Antikörper.
PCRDie Untersuchung basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in Blut, Liquor cerebrospinalis, Milchprodukten, Zecken selbst und infizierten Tieren.
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